Speichersystem-Markt auf Rekordhoch
Quelle:

Speichersystem-Markt auf Rekordhoch


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2011/04

     

Wie die jüngsten Gartner-Zahlen zum Markt für externe Speicher­systeme zeigen, wurden 2010 weltweit 19,4 Milliarden Dollar umgesetzt, womit ein neuer Rekord erreicht wurde. Gegenüber dem Krisenjahr 2009 konnte der Markt um über 18 Prozent zulegen; selbst die 18 Milliarden Dollar, die im bisherigen Rekordjahr 2008 erreicht wurden, konnten mit Leichtigkeit übertroffen werden.
Wie ein Blick auf die Tabelle der weltgrössten Anbieter zeigt, hat sich an der Spitze nichts getan: Branchenprimus EMC konnte seine Stellung gegenüber 2009 weiter ausbauen und verfügte mit einem Umsatz von 5,4 Milliarden Dollar über einen Marktanteil von 28 Prozent (plus 3%). Auf Platz zwei folgt ebenfalls wie gehabt IBM mit 14,4 Prozent (minus 0,4%).
Grosser Gewinner war im vergangenen Jahr Netapp: Das Unternehmen verzeichnete ein Umsatzwachstum gegenüber 2009 von über 50 Prozent und verfügte damit über einen Anteil von 10,7 Prozent. Hewlett-Packard wurde damit vom dritten Platz verdrängt; die Marktanteile sanken von 10,4 auf 9,8 Prozent. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER