Microsoft und ARM: Gemeinsame Prozessor-Entwicklung für Windows 8?
Quelle:

Microsoft und ARM: Gemeinsame Prozessor-Entwicklung für Windows 8?

Microsoft will scheinbar nicht nur Windows 8 auf die ARM-Plattform portieren, sondern gleich auch bei der Entwicklung neuer Prozessorarchitekturen mitarbeiten.
23. März 2011

     

Laut einem Bericht des taiwanischen Branchenportals "Digitimes" wollen Microsoft und ARM in Zukunft gemeinsam Prozessoren beziehungsweise Prozessorarchitekturen entwickeln. Dies soll Taiwans ARM-Chef Philip Lu am Dienstag anlässlich einer Pressekonferenz mitgeteilt haben. Weitere Details wollte er angeblich nicht verraten. Allerdings, so wird vermutet, soll es vor allem um Architekturen für Smartphones oder Tablets mit Windows gehen.


Damit würden Microsoft und ARM noch einen Schritt weiter gehen, als bisher angekündigt wurde. Anlässlich der CES in Las Vegas im Januar hiess es nämlich nur, dass die nächste Version von Windows nebst der x86er- auch die ARM-Plattform unterstützen werde (Swiss IT Magazine berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

ARM profitiert von iPad und Co.

2. Februar 2011 - Chip-Hersteller ARM konnte Umsatz und Gewinn im vergangenen Jahr markant steigern. Alleine im vierten Quartal wurden über eine Milliarde Chips für mobile Geräte ausgeliefert.

Revolution: Kommt Windows für ARM-Plattform?

22. Dezember 2010 - Medienberichten zufolge ist man bei Microsoft daran, eine Version von Windows für Tablets zu bauen, die mit ARM-Chips bestückt sind. Im Januar soll das OS vorgestellt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER