Intel kritisiert Nokia-Microsoft-Partnerschaft

Intel-Chef Paul Otellini (Bild) ist der Meinung, dass Nokias Entscheid für Windows Phone 7 nur finanziell begründet und deshalb falsch gewesen ist.
21. Februar 2011

     

Dass Nokia von Microsoft eine erkleckliche Summe für den Entscheid, in Zukunft auf Windows 7 zu setzen, erhalten hat, ist inzwischen bekannt (Swiss IT Reseller berichtete). Nun wurde der Entscheid aber von Intel-CEO Paul Otellini im Rahmen eines Analysten-Meetings kritisiert, wie "Zdnet" berichtet. Der Entscheid für Windows Phone 7 sei ausschliesslich finanziell motiviert gewesen. Er selbst hätte einen anderen Entscheid gefällt und auf das Android-Pferd gesetzt, heisst es von Otellini. Die beste Strategie wäre für Nokia Meego gewesen, so der Intel-Chef weiter, aber bei Nokia sei man wohl zum Schluss gekommen, sich Meego nicht leisten zu können. Angefügt werden muss jedoch, dass Intel am Meego-Projekt beteiligt ist.


Doch Otellini begründet seine Kritik. Mit WP7 werde Nokia es schwierig haben, sich von anderen Herstellern abzuheben. Mit Android wäre dies einfacher gewesen, und mit Meego ohnehin kein Problem. Intel werde aber einen anderen Partner finden, um Meego weiterzuentwickeln, ist der CEO überzeugt. Denn die Mobilfunkprovider würden sich ein offenes Ökosystem wünschen, so Otellini. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia-Microsoft-Bündnis unter Beschuss

16. Februar 2011 - Eine Gruppe Aktionäre will Nokia-Chef Stephen Elop stürzen, weil ihr die Kooperation mit Microsoft nicht passt.

Nokia verbündet sich mit Microsoft

11. Februar 2011 - Ein Pakt mit dem Software-Giganten Microsoft soll Nokia aus der Misere helfen. So wird unter anderem das mobile Betriebssystem Windows Phone 7 der Redmonder die zentrale Smartphone-Plattform der Finnen.

Microsoft als Rettungsanker für Nokia?

4. Februar 2011 - Am 11. Februar gibt Nokia seine neue Strategie bekannt. Gerüchten zufolge könnten die Finnen im Rahmen dieser Ankündigung eine Zusammenarbeit mit Microsoft verlautbaren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER