Microsoft als Rettungsanker für Nokia?
Quelle: Nokia

Microsoft als Rettungsanker für Nokia?

Am 11. Februar gibt Nokia seine neue Strategie bekannt. Gerüchten zufolge könnten die Finnen im Rahmen dieser Ankündigung eine Zusammenarbeit mit Microsoft verlautbaren.
4. Februar 2011

     

Am 11. Februar will der seit längerem schwächelnde Mobiltelefon-Konzern Nokia seine neue Strategie bekanntgeben. Die Spekulation, dass die Finnen eine Allianz mit Microsoft verkünden, hat dem Aktienkurs Aufwind verliehen. Angeheizt wurden entsprechende Vermutung durch den Berenberg-Bank-Analyst Adnaan Ahmad. Dieser hatte sich Anfang Woche in einem offenen Brief, der in der "Financial Times" veröffentlicht wurde, an Nokia-CEO Stephen Elop (Bild) gewandt und diesem geraten, die Pläne für das hauseigene Handy-Betriebssystem Meego fallen zu lassen. Meego sei aktuell der grösse Witz der IT-Branche, so Ahmad. Selbst bei einer Veröffentlichung von Meego würde Nokia im Vergleich zur Konkurrenz weiter abfallen. Vielmehr rät der Analyst dem angeschlagenen Mobiltelefon-Konzern, sich Microsofts Windows Phone 7 zuzuwenden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Weniger Gewinn für Nokia

28. Januar 2011 - Mobiltelefon-Hersteller Nokia hat im vierten Quartal 2010 weniger Gewinn erzielt als im entsprechenden Vorjahresquartal. Eine Strategieänderung soll nun die Wende bringen.

Nokia soll Windows-Phone-7-Handys planen

21. Dezember 2010 - Offenbar plant Nokia, eine Serie von Windows-Phone-7-Handys auf den Markt zu bringen. Damit würde Nokia das Scheitern der eigenen Symbian-Plattform eingestehen.

Nokia verschiebt E7-Einführung und streicht 800 Stellen

15. Dezember 2010 - Das Smartphone E7 wird Nokia erst Anfang 2011 auf den Markt bringen. Gleichzeitig kündet das Unternehmen an, 800 Stellen abzubauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER