Nokia steht vor Komplettumbau
Quelle: Nokia

Nokia steht vor Komplettumbau

Nokia-CEO Stephen Elop (Bild) vergleicht sein Unternehmen in einem internen Memo mit einem Mann, der auf einer brennenden Ölplattform steht. Wie der Handyhersteller das Feuer löschen will, werden wir vermutlich am Freitag erfahren.
9. Februar 2011

     

Am Freitag wird der weltgrösste Handyhersteller anlässlich seiner Jahrespressekonferenz das Konzernergebnis 2010 und damit einhergehend ziemlich sicher auch seine neue Konzernstrategie präsentieren. Der neue Nokia-Chef Stephen Elop will angeblich rund die Hälfte des Group Executive Board ersetzen (Swiss IT Reseller berichtete). Damit aber nicht genug: Wie aus einem internen Memo hervorgeht, das via "Engadget" an die Öffentlichkeit gelangte, hat Elop scheinbar noch mehr vor, zumindest sieht er im aktuellen Zustand von Nokia überhaupt nichts Positives.

Die Konkurrenz habe Nokia überflügelt, schneller als man es je erwartet habe. Nokia habe ausserdem eine Serie von Fehlschlägen gehabt und Innovationen nicht schnell genug hervorgebracht. Darauf gelte es nun zu reagieren, so Elop. Weiter kommt der ehemalige Microsoft-Manager auch auf Symbian zu sprechen, das sich in vielen Märkten als nicht-wettbewerbstauglich herausgestellt habe und auch MeeGo entwickle sich noch nicht nach Wunsch.


Im Internet schwirren bereits diverse Gerüchte herum, wie es mit Nokia weitergehen könnte. Sie reichen von einer Unterstützung für Windows Phone 7 bis hin zu einem Wechsel des Hauptsitzes von Finnland ins Silicon Valley in die USA. Am Freitag werden wir mehr wissen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia-Spitze vor Umbau

7. Februar 2011 - Bei Nokia sollen angeblich einschneidende Veränderungen in der Teppichetage anstehen. Rund die Hälfte des Group Executive Board soll vor dem Rauswurf stehen.

Weniger Gewinn für Nokia

28. Januar 2011 - Mobiltelefon-Hersteller Nokia hat im vierten Quartal 2010 weniger Gewinn erzielt als im entsprechenden Vorjahresquartal. Eine Strategieänderung soll nun die Wende bringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER