Weniger Gewinn für Nokia
Quelle: Vogel.de

Weniger Gewinn für Nokia

Mobiltelefon-Hersteller Nokia hat im vierten Quartal 2010 weniger Gewinn erzielt als im entsprechenden Vorjahresquartal. Eine Strategieänderung soll nun die Wende bringen.
28. Januar 2011

     

Nokia schliesst das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2010 mit einem Gewinnrückgang ab. Konkret weisen die Finnen einen Gewinn von 745 Millionen Euro aus, was im Vergleich zum vierten Quartal 2009 einem Minus von 21 Prozent entspricht. Beim Umsatz resultiert derweil ein Plus von 6 Prozent. Der Mobiltelefon-Hersteller hat im vierten Quartal 2010 12,6 Milliarden Euro erwirtschaftet. Zudem hat Nokia in der Periode zwischen Oktober und Dezember 2010 123,7 Millionen mobile Geräte verkauft, was 3 Prozent weniger ist als noch im Vorjahr. Allerdings konnten die Finnen den Absatz im Bereich Smartphones und mobile Computer um 36 Prozent auf 28,3 Millionen Geräte steigern.


Schuld am Gewinneinbruch ist laut Nokia die zunehmende Konkurrenz im Handymarkt. Ausserdem vermeldet das Unternehmen Lieferschwierigkeiten bei bestimmten Bauteilen, was zu Problemen bei der Erfüllung der Nachfrage geführt habe. Ein grundlegender Strategiewechsel soll nun die Wende bringen. So will man sich vermehrt um Märkte wie die USA kümmern. "Nokia sieht sich mit grossen Herausforderungen hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit konfrontiert", resümiert CEO Steven Elop. Die Branche habe sich verändert und für Nokia sei es Zeit, sich schneller zu ändern. Details zur neuen Strategie sollen Mitte Februar verraten werden. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Handy-Absatz legt um 35 Prozent zu

29. November 2010 - Im 3. Quartal wurden weltweit 417 Millionen Handys verkauft, gegenüber dem Vorjahresquartal legte der Markt um 35 Prozent zu.

Nokia steigert Umsatz und Gewinn

21. Oktober 2010 - Der finnische Handyhersteller Nokia weist im dritten Quartal einen Umsatz von 10,3 Milliarden Euro und einen operativen Gewinn von 403 Milliarden Euro aus.

Nokia mit schwachem Ergebnis

23. Juli 2010 - Mit einer minimalen Umsatzsteigerung um 1 Prozent auf 10 Milliarden Euro schliesst Nokia das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2010 ab. Der Gewinn brach derweil um 40 Prouent auf 227 Millionen Euro ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER