Nokia soll Windows-Phone-7-Handys planen
Quelle:

Nokia soll Windows-Phone-7-Handys planen

Offenbar plant Nokia, eine Serie von Windows-Phone-7-Handys auf den Markt zu bringen. Damit würde Nokia das Scheitern der eigenen Symbian-Plattform eingestehen.
21. Dezember 2010

     

Nokia befindet sich auf dem absteigenden Ast, insbesondere was das Geschäft mit Smartphones angeht. Nun tauchen Gerüchte auf, wonach der finnische Handyriese eine Serie von Telefonen mit Windows Phone 7 plant. Eldar Murtazin, der russische Branchenkenner und Chefredakteur des Portals Mobile-review.com soll berichten, dass Nokia sich in Verhandlungen mit Microsoft befindet. Gestützt wird das Gerücht durch die Tatsache, dass mit Stephen Elop ein ehemaliger Microsoft-Mann an der Spitze von Nokia steht.


Würde Nokia tatsächlich auf Windows Phone 7 setzen, würde das wohl dem Eingestehen des Scheiterns der eigenen Symbian-Plattform gleichkommen. Handkehrum gibt es Zweifel an der Richtigkeit der Meldung, weil Nokia bisher immer zu verhindern wusste, teure Lizenzgebühren für Handysoftware zu bezahlen. Trotzdem würde heute wohl niemand mehr viel Geld auf die Zukunft von Symbian setzen, und eine Kooperation zwischen Microsoft und Nokia, dem nach wie vor grössten Handyproduzenten der Welt, scheint trotz aller Unkenrufe viel Potential zu besitzen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Android wird Symbian 2011 in Westeuropa überholen

20. Dezember 2010 - Die Analysten von IDC haben die Q3-Zahlen zum Mobiltelefonmarkt in Europa veröffentlicht und geben ihre Prognose für 2011 ab.

Verkauf von Smartphones verdoppelt

12. August 2010 - Innerhalb des letzten Jahres hat sich der Verkauf von Smartphones verdoppelt. Grosser Gewinner dabei war Googles Android-Plattform, die ihren Marktanteil um 15,4 Prozentpunkte steigern konnte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER