Swisscom erhöht finanzielle Erwartungen für 2010
Quelle: Vogel.de

Swisscom erhöht finanzielle Erwartungen für 2010

In den ersten neun Monaten 2010 hat Swisscom seinen Nettoumsatz um 0,6 Prozent gesteigert. Das Unternehmen hat aufgrund der aktuellen Zahlen die finanziellen Erwartungen für das gesamte Jahr 2010 erhöht.
9. November 2010

     

In den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres hat Swisscom seinen Nettoumsatz um 0,6 Prozent auf 8,98 Milliarden Franken gesteigert. Ohne das Tochterunternehmen Fastweb ist der Nettoumsatz sogar um 2,3 Prozent auf 7,03 Milliarden Franken gestiegen. Die Zunahme sei vor allem auf die konjunkturelle Erholung, Firmenzukäufe von Swisscom IT Services und das Wachstum im Mobilfunk sowie bei Bündelangeboten zurückzuführen, wie Swisscom in einer Mitteilung schreibt.

Das Betriebsergebnis (EBITDA) reduzierte sich derweil um 1,3 Prozent auf 3,55 Milliarden Franken. Dies aufgrund von Rückstellungen in Höhe von 102 Millionen Franken, die Swisscom für das Mehrwertsteuerverfahren gegen Fastweb gemacht hatte. Um Rückstellungen und Währungseffekte bereinigt, stieg das Betriebsergebnis um 2,8 Prozent. Der Reingewinn sank derweil um 8,2 Prozent auf 1,41 Milliarden Franken.


Das Tochterunternehmen Fastweb steigerte den Nettoumsatz um 2,9 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Zugleich gab Swisscom bekannt, dass CEO Carsten Schloter seine interimistische operative Führung von Fastweb an Alberto Calcagno abgibt. Schloter werde weiterhin die Funktion des Präsidenten und Delegierten des Verwaltungsrates wahrnehmen, sich aber künftig wieder verstärkt auf seine Kernaufgaben als CEO von Swisscom konzentrieren.

Neukunden gewonnen

Die Anzahl TV-Kunden hat Swisscom in den ersten neun Monaten 2010 um 126'000 auf 358'000 Kunden erhöht. Die Zahl der Mobilfunkkunden stieg im Vergleich zum Vorjahr um 223'000 auf 5,8 Millionen Kunden. Der Preiszerfall von sieben Prozent konnte Swisscom durch Kundenwachstum und erhöhte Volumen, insbesondere beim mobilen Datenverkehr, wettmachen, wie der Telekom-Anbieter in einer Mitteilung schreibt. So wurde der Umsatz mit mobiler Datenübertragung im Vergleich zum Vorjahr um 36 Prozent auf 324 Millionen Franken gesteigert.


Aufgrund dieser Zahlen hat Swisscom seine finanziellen Erwartungen für das Geschäftsjahr 2010 gegenüber dem Halbjahresbericht angehoben. Für Swisscom ohne Fastweb wird der erwartete Nettoumsatz auf rund 9,35 Milliarden Franken und der EBITDA auf rund 4 Milliarden Franken angehoben. Der erwartete Investitionsbetrag von 1,3 Milliarden Franken bleibt derweil unverändert. Konzernweit soll der Nettoumsatz neu rund 12 Milliarden Franken, der EBITDA rund 4,7 Milliarden Franken betragen. (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom mit Gewinnrückgang

4. August 2010 - Wegen Rückstellungen für Fastweb sank der Reingewinn von Swisscom im ersten Halbjahr um 14,4 Prozent. Leicht gesteigert wurde derweil der Umsatz, nämlich um 0,5 Prozent.

Swisscom-Gewinn schrumpft um einen Fünftel

5. Mai 2010 - Der Gewinn von Swisscom sank im ersten Quartal auf 377 Millionen Franken. Der Gewinnrückgang ist hauptsächlich auf Rückstellungen für Fastweb zurückzuführen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER