EMC-CEO Joe Tucci: 'Unsere strategische Partnerschaft mit Dell hat sich abgekühlt'
Quelle: Vogel.de

EMC-CEO Joe Tucci: "Unsere strategische Partnerschaft mit Dell hat sich abgekühlt"

Dell war an 3Par interessiert. Dadurch habe das Unternehmen der strategischen Partnerschaft mit EMC Schaden zugefügt, meint EMCs CEO Joe Tucci. Nun erwartet er von Dell ein "bedeutendes" und "nachhaltiges" Commitment.
28. Oktober 2010

     

Nach Einschätzung von EMCs CEO Joe Tucci wird die 2,35 Milliarden Dollar schwere Übernahme von 3Par durch Hewlett-Packard das Wettbewerbsgleichgewicht nicht sonderlich verändern. Allerdings habe Dells Werben um 3Par die strategische Partnerschaft mit EMC negativ beeinflusst.


Zur Erinnerung: Hewlett-Packard hat im vergangenen Monat Mitbewerber Dell überboten und die Bieterschlacht um 3Par für sich entschieden. Dell verkauft momentan Clariion-SAN- und Celerra-NAS-Systeme sowie Data-Domain-Backup-Produkte von EMC. Hätte nun Dell das Rennen um 3Par gemacht, so wäre das Unternehmen dadurch nicht länger ein Partner, sondern es wäre zu einem Konkurrenten von EMC geworden. Auf EMCs Bilanzpressekonferenz in der vergangenen Woche liess Tucci verlauten, er sei sich nicht sicher, ob die EMC-Dell-Partnerschaft noch zu retten sei.


"Wir haben einen Rückschlag verzeichnet, als Dell es auf 3Par abgesehen hatte und die Dinge (mit EMC) abkühlen liess", sagte Tucci. "Wir führen derzeit Gespräche, um zu ermitteln, ob wir etwas Bedeutsameres und Nachhaltigeres machen können. Entscheidend ist hierbei, dass es bedeutsam und nachhaltig sein muss, um sagen zu können, dass wir wieder auf dem richtigen Weg sind. Das kann ich jetzt noch nicht, aber was ich sagen kann ist, dass wir ernsthafte Diskussionen führen und dass beide Seiten gewillt sind, das zu tun."

Auf den Bilanzpressekonferenzen hat EMC traditionell Details zu den Dell-Verkäufen der EMC-Produkte verraten. Allerdings hat EMC damit dieses Jahr aufgehört. Als Tucci nach den Verkaufszahlen des Clariion-Midrange-Systems befragt wurde, antwortete er, diese wären trotz eines höheren Wettbewerbs durch Dells Equallogic-Plattform "solide" gewesen. "Die Clariion wurde aber durch den Wechsel von Dell zu Equallogic sichtlich beeinträchtigt", so Tucci.


Als Reaktion auf Tuccis-Kommentare erklärte ein Vertreter von Dell, EMC bleibe ein wichtiger Storage-Partner. "EMC ist ein strategischer Partner und spielt eine wichtige Rolle in unserem Storage-Portfolio", so der Dell-Sprecher. "Zusätzlich zu den Clariion-Systemen haben wir die Partnerschaft sowohl auf die Data-Domain-Deduplizierungs-Appliances als auch auf die Unified-Storage-Systeme der NS-Reihe in diesem Jahr ausgedehnt."


In Bezug auf HP-3Par erklärte Tucci, er gehe davon aus, dass sich "die Landschaft überhaupt nicht ändern wird. 3Par ist zehn Jahre alt und wir stehen mit ihnen seit geraumer Zeit im Wettbewerb. Wird HP 3Par zu grösserem Erfolg verhelfen? Dessen bin ich mir sicher. Aber ich denke, man wird eine breitangelegte Substitution ihres Highend-EVA-Produktes erleben und der Systeme, die sie bisher über Hitachi verkauft haben."


Als Tucci auf Berichte angesprochen wurde, wonach EMC derzeit mit dem Clustered-NAS-Spezialisten Isilon Systems eine Übernahme aushandelt, erklärte er, dass EMC nächstes Jahr in diesem Bereich neue Produkte auf den Markt bringen werde. "Mit der Celerra verfügen wir über ein erfolgreiches Highend-NAS-Produkt, und hier gibt es viele Entwicklungen", sagte er. "Wir investieren in neue Produkte. Bei Clustered NAS geht darum, mit einem globalen Namespace zu arbeiten. Wir haben für diesen Bereich solide Pläne, ich fühle mich wohl bei unserer Roadmap. Ich muss auch ein paar Sachen noch geheim halten, allerdings ist es überflüssig zu sagen, dass wir 2011 eine starke Produktlinie anbieten werden."




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER