Android-Plattform auf dem Vormarsch
Quelle: Vogel.de

Android-Plattform auf dem Vormarsch

Gemäss den neuesten Comscore-Zahlen zum Smartphone-Markt konnte Googles Android-Plattform zwischen Februar und Mai dieses Jahres um beachtliche 44 Prozent zulegen.
9. Juli 2010

     

Die Marktforscher von Comscore haben neue Zahlen zum US-amerikanischen Smartphone-Markt vorgelegt. Als grosser Gewinner hat sich die Google-Plattform erwiesen: Während im Untersuchungszeitraum alle anderen Plattformen Federn lassen musste, konnte das Android-System einen beachtlichen Zuwachs von 44 Prozent verzeichnen.

Unangefochten an der Spitze stand mit einem Marktanteil 41,7 Prozent auch im Mai Research in Motions Blackberry-Plattform (minus 0,4 Prozent), gefolgt von Apple mit 24,4 Prozent (minus 1 Prozent) und Microsoft mit 13,2 Prozent (minus 1,9 Prozent).
Sehr nahe ans Windows-Mobile-System herangekommen ist Google, welches die Android-Anteile von 9 auf 13 Prozent steigern konnte. Im einstelligen Bereich dümpelt nach wie vor Palm, dessen Marktanteil sich von 5,4 auf 4,8 Prozent dezimierte.

Die Comscore-Marktauguren schreiben den Android-Erfolg hauptsächlich dem Fakt zu, dass Android-Geräte von unterschiedlichen Herstellern und zahlreichen Carriern angeboten werden. Bei Apple bleibt zu bemerken, dass die Verkäufe des neuesten iPhone 4 in der Untersuchung noch nicht berücksichtigt wurden.

Samsung übernimmt Spitze
Ebenfalls unter die Lupe genommen wurden die Marktanteile der OEM-Gerätehersteller in den USA. Neuer Spitzenreiter war im Mai Samsung, das seine Anteile von von 21,4 auf 22,4 Prozent steigern konnte und damit LG vom Siegerpodest verdrängte. LG verlor gegenüber der Februar-Erhebung 0,2 Prozent und steht mittlerweile bei 21,5 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Motorola mit 21,2 Prozent (minus 1,1 Prozent), RIM mit 8,7 Prozent (plus 0,5 Prozent) und Nokia mit 8,1 Prozent (minus 0,6 Prozent).


Text-Messaging am beliebtesten
Wenig getan hat sich gegenüber Februar bei den meistgenutzten Anwendungen: Zwei von drei US-Amerikanern nutzen ihre Smartphones für den Austausch von Text-basierten Mitteilungen (65,2 Prozent). Auf den weiteren Plätzen folgen das Web-Browsing mit 31,9 Prozent, das Downloaden von Apps mit 30 Prozent und Gaming mit 22,5 Prozent.
Generell zeigen die Resultate, dass die diversen Funktionen eines Smartphones von immer mehr Anwendern auch wirklich genutzt werden.




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