EU sagt Ja zu Panasonic/Sanyo-Merger

Die EU-Kommission hat der Übernahme von Sanyo durch den Elektronikkonzern Panasonic zugestimmt. Mit dem Merger wollen die Kontrahenten die Front gegen Sony stärken.
30. September 2009

     

Die EU-Kommission hat gestern die Pläne Panasonics gutgeheissen, den Konkurrenten Sanyo zu übernehmen. Allerdings nur unter Auflagen: Panasonic muss sich von mehreren Batteriewerken trennen.


Panasonic will für Sanyo 400 Milliarden Yen bezahlen. Bevor das Angebot allerdings auf den Tisch kommen soll, will man die Zustimmung aller involvierten Kartellbehörden einholen. Nach der Zustimmung der EU-Kommission sowie der japanischen Behörden fehlt jetzt noch das OK der US-amerikanischen Kartellwächter.


Mit der Fusion wollen Panasonic und Sanyo im Bereich der Unterhaltungselektronik dem Erzkonkurrenten Sony besser Paroli bieten. Weiter sollen Synergien im Bereich der Akku- und Photovoltaik genutzt werden; Sanyo gilt als weltgrösster Hersteller von Akkus für die Automobilindustrie.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER