Apple sichert sich Flash-Speicher

23. Juli 2009

     

Apple und Toshiba sind eine langfristige Vereinbarung zur Lieferung von NAND-Flash-Speicher eingegangen. Die Jobs-Company leistet an Toshiba eine Vorauszahlung von 500 Millionen US-Dollar und erhält dafür eine Belieferungsgarantie.

Der Hintergrund: Flash-Speicher ist ein essentieller Bestandteil vieler Apple-Produkte - nicht zuletzt die Cash-Cow iPhone wäre ohne Flash-Speicher undenkbar. Im Moment liegen die Preise wegen Nachfragerückgang zwar eher niedrig. Das wird sich laut Apple-COO Tim Cook aber demnächst ändern: Cook erwartet, dass die Nachfrage nach Flash-Chips das Angebot schon bald übersteigen wird.


Mit dieser Meinung ist Cook nicht allein. Auch Intel sieht eine stark wachsende Nachfrage und freut sich über die damit ebenfalls steigenden Preise ? im Verlauf des Jahres würde der Flash-Preis um bis zu 50 Prozent steigen, meint der zuständige Marketing-Manager und betont, das sei für die Branche positiv. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER