IBM will mit verdoppelten Anstrengungen auf die begehrten Kleinen losgehen. Weltweit sollen bescheidene 100 Millionen Dollar in die Marketingkampagne gesteckt werden. Mit der Attacke auf den KMU-Markt will Big Blue mit
HP und Compaq gleichziehen, die bereits schon spezielle «Small Business»-Pakete anbieten. Zumindest in den USA hat sich das Paket, das
IBM den Kleinfirmen offerieren wird, bereits konkretisiert. Es umfasst Leasing-Möglichkeiten/Support-Pakete/E-Commerce-Tools/Bundlings von PC/Bildschirm/Modem und Software und fixfertige C/S-Lösungen.
IBM Schweiz bestätigt, dass grosse Pläne geheckt werden und man mitten in den Vorbereitungen stecke. Noch will man aber nicht zuviel verraten. Doch ist klar, dass auch hierzulande ab Juni sehr viel Geld und Marketing-Power in die Kampagne fliessen wird. Man werde, so IBMs PC-Chef Walter Münch, konsequent Distributoren und Händler in die Offensive einbinden. Man wolle nicht unbedingt auf den tobenden Preiskampf einsteigen, sondern den KMU mehrere Pakete zu einem unwiderstehlichen Angebot schnüren. Stichworte dabei sind «Ease-of-Use», «Ready-to-Use» und natürlich den sofortigen Einstieg in E-Commerce. Münch selbstsicher: «Wir werden den Kunden soviel Gewinn anbieten, dass er gar nicht widerstehen kann. Die Mittel dazu sind bei uns vorhanden».