Pascal Rey: "Im Wohnzimmer will niemand einen Computer"

8. Dezember 2006

     

Pascal Rey, der Gründer und CEO von Reycom, hat sich dem Genuss verschrieben. Den propagiert er mit seinen Design-Multimedia-Produkten gleichermassen wie mit seinem ganz persönlichen Lebensstil. Mit gerade einmal 30 Jahren hat er schon jede Menge erreicht. Der neueste Coup ist ihm soeben im Projektgeschäft gelungen: Gemeinsam mit Intel, T-Online und Microsoft hat Reycom gerade Hotelzimmer mit Multimedia-Rundumservice im Designhotel Riders Palace in Laax ausgestattet (IT Reseller online berichtete). Sony, bisher Hauslieferant für das Luxushotel, hatte im übrigen das Nachsehen.

Edel, leise, stabil müssten Geräte fürs Wohnzimmer sein. Und einfach zu bedienen, sagt Rey. Dann darf's auch ruhig mal ein bisschen teurer sein. Rey mag es luxuriös, trotzdem schlicht, nicht protzig, aber auch nicht IT-like. Im Wohnzimmer wolle niemand einen Computer haben, sagt er. "Der Kunde soll nicht auch noch in der guten Stube arbeiten müssen, sondern einfach seine digitalen Inhalte geniessen können." Highend ist für Rey wichtig, nicht die Masse. "Wir sind zufrieden mit dem Geschäft, das Interesse wird immer grösser."


Reycoms Fokus liegt klar auf der Unterhaltungselektronik-Branche. Auch wenn hinter dem Unterhaltungsgerät ein Computer steckt. Die IT sei zudem auf dem preisintensiven Trip. Auf den wolle er nicht aufspringen. So peilt Reycom auch lieber CE/UE-Händler für den Vertrieb an als solche aus der IT-Branche. "Unsere Produkte müssen ganz klar über den UE-Handel verkauft werden", sagt Rey. "Wir sind nicht gegen IT-Händler, es gibt sicher IT- und auch UE-Händler, die den Konvergenzweg gehen, und viele IT-Händler sind in Sachen UE weit entwickelt und umgekehrt." Der Kunde wolle aber sein Multimedia-Center dort kaufen, wo er eben auch schon seinen Fernseher oder DVD-Player gekauft habe. Dem vertraue er. Und das sei nun mal der UE-Händler. (sk)

IT Reseller Premium-Abonnenten haben das ausführliche Portrait über Pascal Rey bereits in der letzten Print-Ausgabe gelesen. Wenn auch Sie künftig tiefere Einblicke in die Branche erhalten möchten: IT Reseller, die 14tägliche Business-Zeitschrift der Schweizer IT- und CE-Branche, abonnieren!


Weitere Artikel zum Thema

Pascal Rey - Der Geniesser

4. Dezember 2006 - Pascal Rey, der Gründer und CEO von Reycom, hat sich dem Genuss verschrieben. Den propagiert er mit seinen Design-Multimedia-Produkten gleichermassen wie mit seinem ganz persönlichen Lebensstil. Mit gerade einmal 30 Jahren versprüht er schon fast so etwas wie ein bisschen Lebensweisheit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER