Ascom verliert Umsatz und viel Gewinn

5. September 2006

     

Der Schweizer Technologiekonzern Ascom weist in seinen Halbjahreszahlen einen Umsatz und Gewinnschwund aus. Der Umsatz ging von 334 auf 329,8 Mio. Franken zurück. Dieser Rückgang im Vergleich mit dem Vorjahresergebnis hat mit dem Ausstieg aus den Geschäftsbereichen Network Integration Deutschland und Powerline Communications zu tun. Für den Bereich Manufacturing Frankreich (Ascodi Industries) konnte Ascom im Juli überdies einen Verkaufsvertrag unterzeichnen.

Der Gewinn ging von 50,6 auf 4,8 Mio. Franken zurück. Dabei trugen die aufgegebenen Sparten 0,6 Mio. Franken zum Gewinn bei – in der Vorjahresperiode waren es noch 30,4 Mio. Franken. Ebenfalls positiv beeinflusst wurde der damalige Gewinn von Liegenschaftsverkäufe, die 12 Mio. Franken beisteuerten.


Trotz der Umsatz- und Gewinnschwund ist Ascom guter Dinge für die Zukunft. Der Auftragseingang hat im Vergleich mit der Vorjahresperiode um 6 Prozent auf 353,7 Mio. zugenommen. Besonders der Geschäftsbereich Wireless Solutions hat sich mit einer Steigerung von 10 Prozent auf 153,1 Mio. Franken gut entwickelt. Der gesamte Auftragsbestand wuchs um 10 Prozent auf 264,7 Mio. Franken. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER