LG Philips schreibt Verlust wegen WM

12. Juli 2006

     

Das Display-Joint-venture LG Philips hat das zweite Quartal seines laufenden Geschäftsjahres mit einem Verlust beendet. LG Philips steht mit 322 Mrd. Won (rund 424 Mio. Franken) in den Miesen. Ein Jahr zuvor konnte das Unternehmen noch einen Gewinn von 41 Mrd. Won (rund 54 Mio. Franken) ausweisen. Dies obwohl der Umsatz leicht von 2,308 auf 2,315 Billionen Won (rund 3,05 Mrd. Franken) zunahm.


Das Unternehmen erklärte die Zahlen mit hohem Inventar, das die durchschnittlichen Verkaufspreise unter Druck brachte. LG Philips rechnet auch im dritten Quartal mit sinkenden Panel-Preisen. Allein im zweiten Quartal gab der Durchschnittspreis gemäss LG Philips um 18 Prozent nach, während die ausgelieferten Stückzahlen um 17 Prozent zunahmen. Das Unternehmen litt unter den Preisabschlägen, die gemacht wurden, weil das WM-Geschäft mit LCD-TVs nicht den Erwartungen entsprach. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER