Linux-Server weiter auf dem Vormarsch

8. Dezember 2004

   

Die weltweiten Umsätze mit Linux-Servern sollen bis zum Jahr 2008 um durchschnittlich 22,8 Prozent steigen. Dies geht aus den neusten Prognosen des Marktforschungsinstituts IDC hervor. Somit würde das Wachstum deutlich über dem des Gesamtmarktes liegen, der mit 3,8 Prozent prognostiziert ist.

Weltweit sollen im Jahr 2008 9,1 Milliarden Dollar mit Servern, die mit dem freien Betriebssystem ausgestattet sind, umgesetzt werden.


Gemäss IDC ist Linux besonders bei Blade-Servern gefragt. Rund die Hälfte aller Blades sei mit dem Linux-OS ausgestattet, während es bei Rack-Servern 20 und bei Standalone-Servern 10 Prozent seien. (mac)


Weitere Artikel zum Thema

Der Staat setzt auf Open Source

29. November 2004 - Open Source ist in den öffentlichen Verwaltungen auf dem Vormarsch. Die Schweizer Bundesverwaltung erhofft sich durch den Einsatz von freier Software neben Kosteneinsparungen auch mehr Handlungsspielraum.

Lukrativer Markt für kleine Anbieter

29. November 2004 - In der Schweiz sind 170 zumeist kleine Anbieter im Bereich von Open-Source-Software tätig. Ein Markt mit Wachstumspotential.

Freie Fahrt für freie Software

29. November 2004 - Zuverlässigkeit und Kostenvorteile von Open-Source-Software (OSS) scheinen die Anwender immer mehr zu überzeugen. Anwender halten sich noch zurück.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER