Massiver Verlust bei UDT - Ausstieg aus ASP

28. Januar 2002

     

Die an der Berner Telefonbörse kotierte UDT musste letztes Jahr massive Verluste hinnehmen, wie es in einer frisch hereingeflatterten Pressemitteilung heisst. Die Konsequenz: Ausstieg aus dem Geschäftsbereich ASP ("Vermietung" von Software über Internet) und vor allem aus dem offensichtlich sehr kostspieligen Geschäft mit Hochleistungs-Computing (HPTC). Im Zusammenhang mit der Restrukturierung ist es zu acht Entlassungen gekommen. Insgesamt wurden aber 34 Stellen abgebaut. Der Umsatz 2001 soll etwa 30 % unter dem Businessplan liegen.

Die Devise bei den Bernern heisst nun: "Zurück zum Kerngeschäft" - sprich Server (Sun, Compaq, ...) und Storage. Letztes Jahr hat UDT die Storage-Spezialisten Tristar und Datastore übernommen.


Der Verlust sei auf Umsatzausfälle, Abschreibungen bei den nun sistierten Geschäftsbereichen, Aufbaukosten für die Erschliessung neuer Marktregionen, Goodwill-Abschreibungen sowie Rückstellungen für die laufende Reorganisation zurückzuführen. Für das laufende Jahr erhofft sich die Berner bereits wieder Gewinne. (hc)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER