Compaq sieht neues Licht am Horizont

26. April 2000

     

Compaq gibt sich nach dem gestrigen Quartalsabschluss optimistisch: Zwar ist der Umsatz fast der gleiche wie im Vorjahr, und der Gewinn liegt nicht über den Erwartungen. Im Q1 litten jedoch die meisten Hersteller unter dem schwachen Markt in Europa und im US-Businesssektor. CEO Michael Capellas und andere Manager meinten zudem, dass die widrigen Faktoren wie Y2K und zu hohe Kosten grundsätzlich überwunden sind (nicht zu vergessen der vor einem Jahr rausgeschmissene Eckhard Pfeiffer, unter dem die Lager nach oben und die Gewinne nach unten explodierten).

Beim Angebot verweist Compaq auf kommende Highend-Server ("Wildfire") sowie neue Webserver und Internet-Appliances mit Wireless-Technologie. Im Service-Bereich will man stärker fokussieren, gleichzeitig steht weiterer Stellenabbau bevor. Ferner wird Compaq in den kommenen Woche eine teure Branding-Werbebampagne starten, um sich wieder als Leadermarke zu positionieren.


Analysten waren positiv angetan. Vermerkt wurde speziell, dass der Bereich Business-PCs erstmals wieder praktisch verlustfrei ist. Cappellas selbst ist nach eigener Aussage für das zweite Halbjahr "more bullish than Microsoft, und sieht "sehr starke Verkäufe bei Webservern und Windows 2000" voraus. Windows 2000 werden zudem im Businessmarkt zu stärkeren und teureren PCs führen. (mvb)


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