Cirrus Group schwebt auf Wolke

Die Cirrus Group feierte im August gleich doppelt: Zum einen das 20-Jahr-Jubiläum und zum anderen die SAP-Plattform in der Cloud.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2010/09

     

Die Schweizer Cirrus Group hatte im August Grund zum Feiern. Das IT-Beratungsunternehmen mit Sitz in Bern und Zürich feierte am 24. August sein zwanzigjähriges Bestehen. Man habe sich in dieser Zeit im SAP- und HP-Umfeld etablieren können. Ein Grossteil des Erfolges der vergangenen zwanzig Jahre schreibt die Cirrus Group der konsequenten Spezialisierung auf Technologie-affine Themen zu. Aber auch Kontinuität in der Qualität, Innovationskraft und langfristige Kundenbeziehungen seien entscheidend.
Die Cirrus Group ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 70 Mitarbeiter. Verwaltungsratspräsident Marcel Richard betont jedoch: «Die Firmengrösse soll auch in Zukunft überschaubar bleiben. Dadurch haben wir die Chance, agil und nahe am Markt zu agieren mit unseren Dienstleistungen. Mehr als die Hälfte unseres
Management-Teams ist immer noch operativ in Kundenprojekten tätig.»

SAP aus der Wolke

Steckenpferde der Cirrus Group sind das SAP-Portfolio sowie das Projektmanagement. Als neuesten Streich präsentiert man die Cirrus SAP Cloud Computing Solution, die seit August im gesam­ten EMEA-Raum (Europa, Naher Osten und Afrika) erhältlich ist. Das Beratungsunternehmen bezeichnet diese Markterweiterung als weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Mit dem neuen Geschäftsmodell werden SAP-ERP-Systeme als Plattform in der Public Cloud zur Verfügung gestellt. «Wir adressieren mit der SAP Cloud Computing Solution in erster Linie den steigenden Kostendruck, der vor allem bei nicht-business-kritischen Systemen sehr belastend ist», erklärt Richard. Die Cloud-Lösung der Cirrus Group fokussiert auf SAP-ERP-Standardapplikationen. Momentan stehen die Templates SAP ERP 6.0, SAP ERP IDES 6.0, SAP Enterprise Portal 7.0, SAP Solution Manager 7.0, SAP BI 7.05 sowie ein Template für die Installation eines eigenen Systems zur Verfügung. Für Nicht-SAP-Kunden wird das Angebot ergänzt durch eine Lizenz für ein komplettes SAP-ERP-Demosysteme mit Vollzugriff. Dieser Zusatz kostet 45 Dollar pro Monat für 25 SAP-User und einen Entwicklerschlüssel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER