Gemischte Reaktionen auf HP-Offensive

Mit einem Null-Prozent-Leasing will HP den Direktverkauf bei seinen Led Accounts ankurbeln. Händler betrachten dies mit gemischten Gefühlen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/07

     

Wer Produkte von HP in den Bereichen Enterprise Storage und Server sowie Technology Services direkt beim Hersteller bezieht und zudem einen HP Led Account besitzt, der profitiert von einem Null-Prozent-Leasing für 36 Monate. Für alle anderen Kunden in der Schweiz, die die HP-Produkte via Händler beziehen, gilt dieses Angebot nicht. Laut HP-Sprecher Beat Welte läuft dieses Null-Prozent-Leasing im Ausland zusammen mit HP Financial Services und einer Drittfirma, die in der Schweiz nicht aktiv ist, weshalb die Schweizer Partner von diesem Angebot nicht profitieren können.

Händler wollen mit Know-how punkten

Wider Erwarten zeigen sich die Händler angesichts dieser Tatsache aber ziemlich entspannt. Thomas Baggenstos, Geschäftsführer des gleichnamigen IT-Händlers, sieht bei dieser Bevorteilung bei einem Direktkauf bei HP kein Problem: «HP zielt vor allem auf grosse Unternehmen ab, wir fokussieren uns aber vor allem auf mittlere Kunden.» Selbst wenn HP mit diesem Schachzug die mittleren Unternehmen erobern wollte, würde dies Baggenstos nicht beeindrucken, «weil wir mit unseren Dienstleistungen und Paketen ein gutes Angebot haben.»

Ins selbe Horn bläst Redit-Vizepräsident Andreas Kleeb: «Es ist eine Massnahme von HP, um auf sich aufmerksam zu machen, angesichts der schwierigen Wirtschaftssituation.» Für Redit sei dies aber nicht so problematisch, die Kunden würden sie nicht gegen HP ausspielen. Und wie auch Baggenstos betont Kleeb, dass Redit mit Know-how und Kompetenz punkten kann: «Dieses Null-Prozent-Leasing treibt unsere Kunden nicht in eine andere Richtung.» Zudem glaubt Kleeb, dass diese Massnahme in der momentanen Weltwirtschaftslage nichts bringt: «Wenn Projekte gestoppt oder hinausgeschoben werden, dann hat auch ein Null-Prozent-Leasing keine Auswirkungen. Es ist keine Motivation, die Projekte trotzdem durchzuführen.»


Weniger erfreut zeigt sich der Chef eines grossen Systemintegrators, der nicht genannt werden möchte: «Wenn es tatsächlich so ist, dann ist das sicher nicht gut.» Er wolle sich dazu aber nicht weiter äussern, solange er nicht die genauen Rahmenbedingungen dieses Null-Prozent-Leasings kenne. Diverse weitere Händler waren, weshalb auch immer, trotz mehrmaligem Nachfragen nicht zu einer Stellungnahme zu bewegen.

Grosse Unternehmen profitieren

Die HP Led Accounts sind klar definiert, es handelt sich dabei meist um grosse oder sehr grosse, auch international tätige Firmen mit einem entsprechenden Investitionsvolumen. HP ist bei diesen Kunden im Lead und beliefert sie direkt. Allerdings können auch die Partner zum Zug kommen, denn Aufträge bei solchen Accounts können manchmal auch über Partner abgewickelt werden, so Welte.


Zudem werde man sich in der Schweiz auf die Suche nach einer entsprechenden Drittfirma machen, wenn die Schweizer Partner darauf bestehen, dieses Null-Prozent-Leasing ebenfalls anbieten zu können, erklärt Welte. Allerdings sei dies bei den Partnern nicht so gefragt. Ausserdem beteuert Welte, dass es bei dieser Aktion nicht darum geht, «das Spektrum der HP Led Accounts zu erweitern. Das Angebot beschränkt sich nur auf die bestehenden Accounts.» (Alina Huber)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER