Der Grossangriff der Handy-Viren

8. Oktober 2007

     

Viren-Experte Eugen Kaspersky des russischen Sicherheits-Spezialisten Kaspersky Lab warnt vor einer neuen Flut an Handy-Viren, die in absehbarer Zeit drastisch zunehmen werde. "Sobald sich beispielsweise Bezahl-Dienste oder Online-Banking auf dem Handy etablieren, ist es sicher, dass Handy-Viren ebenso aus dem Boden schiessen werden", sagt Kaspersky in einem Interview. In 95 Prozent aller Attacken gehe es den Angreifern allein darum, Geld bei den Opfern zu ergaunern.

Handy-Nutzer seien sich heute aber noch nicht der Gefahren bewusst und würden keinerlei Vorsichtsmassnahmen ergreifen. Zudem seien sie zu vertrauensselig, obwohl bereits das Öffnen einer SMS oder MMS genüge, um sich einen Schädling einzufangen. Allein in Russland werden jede Woche zehntausende verseuchter MMS beobachtet.


Auch wenn ein Mobiltelefon mit dem PC verbunden werde, drohe Gefahr, sagt Kaspersky. "Computerviren erkennen, dass ein Handy am PC hängt und nisten sich in modifizierter Form auf dem Mobiltelefon ein." (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER