Kleinere Projekte sind die Outsourcing-Wachstumstreiber

5. Oktober 2007

     

Gemäss neuesten Zahlen von MSM Research wächst der Schweizer ICT-Markt 2007 im Vergleich zu 2006 um 4,6 Prozent. Damit erreicht der Markt für Business-IT ein Volumen von rund 15,5 Mrd. Franken. "Im laufenden Jahr wird das Wachstum wohl den Höhepunkt erreichen und danach wieder etwas abflachen", so Philipp Ziegler, Geschäftsführer MSM Research. Trotzdem sollen die Aussichten auch für 2008 erfreulich sein.

Der Markt für Outsourcing-Dienstleistungen wächst schneller. So würden im laufenden Jahr schätzungsweise 2,75 Mrd. Franken investiert, so Ziegler. Das sind 6,2 Prozent mehr als 2006 - damals konnte im Vergleich zum Vorjahr jedoch ein Wachstum von 7 Prozent erreicht werden. Fürs nächste Jahr rechnet MSM mit einem Plus von 5,6 Prozent. Am meisten Geld geben die Firmen fürs Full- und Rechenzentren-Outsourcing aus. Hier bleiben 31,7 Prozent der Ausgaben hängen, gefolgt vom Desktop- und Netzoutsourcing, Application-Management-Services und Sprachdiensten.


Allerdings werde der Markt heute nicht mehr von grossen Deals angetrieben, sondern von partiellen Auslagerungen. "Kleine und mittlere Unternehmen haben dank des grösseren Angebots an selektiven Services die Möglichkeit des Outsourcings für sich entdeckt", so Ziegler. Das grösste Wachstum wurde mit 9,2 Prozent im Bereich Applikationen erzielt. (mag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER