Rekordverdächtiges Leichtgewicht

Das Lifebook P7120 von Fujitsu Siemens bringt 1,28 Kilogramm auf die Waage – ideal für all jene, die keinen schiefen Rücken riskieren wollen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/21

     

Fujitsu Siemens bringt mit dem Lifebook P7120 ein Subnotebook auf den Markt, das in erster Linie durch sein geringes Gewicht besticht. Das lüfterlose Gerät wiegt ohne Laufwerke nur 1,28 Kilogramm. Es sei das zur Zeit leichteste Gerät am Markt, rühmt der Hersteller. Selbstverständlich muss der Anwender bei so einem Leichtgewicht bei den Leistungsmerkmalen Kompromisse eingehen.
Das Display beispielsweise weist eine Bildschirmdiagonale von lediglich 10,6 Zoll auf und die Seitenverhältnisse entsprechen dem Format 15:9. Der stromsparende Prozessor ist mit einer Taktfrequenz von 1,2 GHz nicht gerade atemberaubend schnell. Hingegen muss bei der Akkulaufzeit kein Nachteil in Kauf genommen werden. Mittels Zweitakku soll das Notebook, je nach Anwendungslast, gemäss Hersteller bis zu 11,5 Stunden seine Dienste verrichten können. Da kann der emsige Manager gut den ganzen Flug von Zürich nach Los Angeles durchackern. Verbessern lässt sich die Akkulaufzeit mit dem sogenannten Eco-Button. Dadurch wird die Helligkeit des Displays vermindert und die optischen Laufwerke ausgeschaltet.
Neben seiner langen Akkulaufzeit und dem geringen Gewicht eignet sich das neue Lifebook P7120 nicht zuletzt wegen seiner drahtlosen Fähigkeiten für den mobilen Einsatz: Unterstützt werden Wireless 802.11 a/b/g sowie Bluetooth. Als weitere kabelgebundene Anschlüsse stehen drei USB-2.0-Ports, sowie einer für Firewire, Super-Video-out Audio-
Line-in und -out, Modem und LAN zur Verfügung. Ebenfalls vorhanden sind ein PC-Card-Slot für Typ-I/II-Karten sowie ein Memory-Card-Slot. Mit den beiden integrierten Array-Mikrophonen und den eingebauten Stereolautsprechern lässt sich das Gerät auch unterwegs für Voice over IP einsetzen. Der Sitznachbar im Flugzeug mit Breitbandinternet wird es aber danken, wenn man ein Headset einsetzt.
Die Festplatte bietet Platz für 60 Gigabyte und dreht mit 4200 rpm. Der Arbeitsspeicher lässt sich auf bis 1 Gigabyte ausbauen. Beim modularen optischen Laufwerk handelt es sich um einen DVD-Brenner, der die Formate DVD±R/-RW/+RW/RAM unterstützt. Für das neue Fujitsu-Notebook wird ein Verkaufspreis ab 3600 Franken empfohlen. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER