KURZMELDUNGEN IT-SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/20

     

10g XE gegen MySQL

Datenbank-Spezialist Oracle bietet eine kostenlose Version seines Datenbank-Management-Systems Oracle 10g an. Derzeit noch als Vorabversion erhältlich, soll die fertige Lösung zum Jahresende Open-Source-Datenbanken wie MySQL oder PostgreSQL das Leben schwer machen. Die eingeschränkte Version 10g XE unterstützt bis zu 4 GB Daten, 1 GB RAM und nur eine CPU.

Visual Studio 05 ist da

Microsofts Entwicklungsumgebung Visual Studio 2005 für den SQL Server 2005 ist seit 7. November offiziell auf dem Markt. Anwendern empfiehlt sich ein genauer Blick auf den exakten Leistungsumfang der vielen Versionen. So sind die Express-Editionen jeweils auf nur eine der .NET-Sprachen C#, J#, C++ oder VB.NET beschränkt. Ähnlich massgeschneidert auf diverse Zielgruppen und Anwendungsfelder sind auch die meisten anderen Versionen. Gleichzeitig hat Microsoft das Software Development Kit (SDK) für das .Net Framework 2.0 in drei Varianten zum Download bereitgestellt.

Ausgeleuchtet

Eovia hat in der Version 5 ihrer 3D Modelling-, Rendering- und Animationssoftware Carrara besonderen Wert auf die Beleuchtungsoptionen gelegt. Dank Ambient Occlusion, Subsurface Scattering, Fresnel-Effekt, Anisotropic Lighting oder Displacement Mapping sollen 3D-Szenen deutlich realistischer wirken. Aber auch an der Bedienung wurde gefeilt. So lassen sich Bewegungspfade nun mittels eines Kurveneditors festlegen.

MySQL die fünfte

Einige Funktionen, wie sie für den professionellen Einsatz unabdingbar sind, bietet nun MySQL 5.0. Das neue Release verfügt über Trigger, Stored Procedures und Views. Durch Informations-Schemas ist das Erfragen von Metadaten mit SQL-Select-Befehlen möglich, wodurch sich Eigenschaften von Tabellen oder Indizes leichter ermitteln lassen. Die Lösung soll nun wirklich für den Unternehmenseinsatz fit sein. MySQL 5.0 gibt es auf den bekannten Servern seit Ende Oktober zum Download.

Docuframe 4.0

Gerade ist die Dokumentenmanagement-Lösung Docuframe von GDS Consulting in der Version 4.0 erschienen. Der Leistungsumfang umfasst Komponenten für Kommunikation, Adressverwaltung, Leistungserfassung, Workflow, CRM und Archivierung. Der überarbeitete Startbildschirm Docutoday informiert übersichtlicher über Termine, Informationen, Aufgaben und entgangene Anrufe. Neu ist auch die qualifizierte, elektronische, digitale Signatur.

Übersichtlicher Remote-Zugriff

Durch eine durchgängig gleiche Handhabung und zentralisiertes Management für alle Zugriffsarten will sich das universelle Gateway für den Remote-Zugriff per SSL VPN Aventail ST des gleichnamigen Herstellers von anderen Lösungen abheben. Neu sind ein erweiterter Applikationszugriff über mobile Geräte und Terminal-Server und zusätzliche Management-Tools.

Für Unix-Freunde

Gerade wurde das Unix-Derivat FreeBSD 6.0 fertig. Schwerpunkte für die Entwicklung waren die Stabilität des Betriebssystems auf Mehrprozessorsystemen und die Optimierung der Unterstützung von WLAN und ACPI für mobile Geräte. So kann nun WPA zur sicheren Datenübermittlung genutzt werden.

Kryptografie mit USB-Schlüssel

Die Lösung zur Verschlüsselung von Dateisystemen Truecrypt bietet in der Version 4.0 nun auch Support für 64-Bit-Plattformen wie Windows XP oder Server 2003. Gleichzeitig wurde Unterstützung für Linux Big_endian-CPUs integriert. Der Clou dürfte aber die Möglichkeit sein, Zugriffsschlüssel auf USB-Sticks auszulagern, um sich Passwörter nicht länger merken zu müssen. Da der Datei-Typ des Keyfiles beliebig ist, lassen sich diese zum Beispiel als MP3-Datei tarnen.

Solaris-Tuning

Im November soll das 128-Bit-Dateisystem ZFS für Suns-Betriebssystem Solaris als Update von Solaris 10 erscheinen. Besondere Leistungsmerkmale sind Copy-on-Write für optimierte Schreibzugriffe, dynamisches Disk-Stripping für hohe Datentransferraten und theoretisch unbegrenzte Partitions- und Dateigrössen.

Sinnvolles Tiger-Update

Apple gibt an, dass mit der Version Mac OS X 10.4.3 rund 500 Fehler behoben werden. Zudem bietet das Wartungsupdate, das sowohl für die Desktop- als auch für die Server-Variante gilt, eine Reihe von kleineren Neuerungen. Neben Performancegewinnen bei der Spotlight-Suche, oder der Kompatibilität von Webcams, dürfte vor allem die Behebung von lästigen Fehlern, wie wiederholten Abfragen, positiv zu Buche schlagen.

Dicht gepackt

WinZip, eines der beliebtesten Komprimierungs-Tools ist gerade in der Version 10 erschienen. Diesmal wurde nicht nur die Funktionalität, sondern auch die Komprimierungsleistung verbessert. Neu ist auch die Möglichkeit automatischer, zeitgesteuerter Backups auf CD oder DVD. Die neue Bedienoberfläche wurde zudem bewusst an das Design des Windows-Explorers angelehnt, um sie besonders für neue Anwender noch intuitiver zu machen.

Backups verschlüsseln

Mit Encryption Facility for z/OS Version 1.1 will IBM die Daten auf Backup-
Datenträgern sicherer machen. Indem die Verschlüsselungssoftware auf zentrale Key-Management-Funktionen des Mainframe-Betriebssystems z/OS und Funktionen der z9 und zSeries-Mainframes zugreift, werden extern gelagerte Daten kodiert. Damit können behördliche und sicherheitsrelevante Anforderungen erfüllt werden.

Sicherheit fürs Handy

Mobile Anti-Virus von F-Secure eignet sich für alle mobilen Endgeräte mit dem Betriebssystem Windows Mobile und schützt vor Male-Ware und unerwünschten Nachrichten. Eine Lösung inklusive Firewall gibt es zudem für die Modelle Nokia Communicator 9500 und 9300. Sie ist in Kürze auch für andere Smartphones erhältlich.

Datensicherung mit Symantec

Die Datensicherungslösungen Backup Exec 10d und Livestate Recovery 6.0, die Symantec gerade unter dem eigenen Brand vorgestellt hat, basieren auf den Produkten des übernommenen Anbieters Veritas. Backup Exec 10d kommt nun ohne Zeitfenster zur Datensicherung aus, da diese kontinuierlich erfolgt. Auch Livestate Recovery 6.0 bietet eine Fülle neuer Funktionen, wobei die hardwareunabhängige Wiederherstellungstechnologie wohl der zentrale Punkt ist.

Regeln für unterwegs

Um die gleichen Sicherheitsmassnahmen und Internet-Zugangsrichtlinien, die beim Notebook-Einsatz innerhalb des Unternehmens gelten, auch für den Aussendienst anwenden zu können, hat Websence seine Web Security-Software um die Komponente Remote Filtering erweitert. Sie schützt somit nicht nur aktiv vor Viren, Würmern, Trojanern, Phishing und Keylogging, sondern setzt das gesamte Sicherheitskonzept eines Unternehmens um.

RAW-Format bearbeiten

Mit Aperture hat Apple eine professionelle Fotosoftware vorgestellt, die den Umgang mit RAW-Files so einfach wie den Einsatz von JPGs machen soll. Das Postproduction-Tool bietet eine komplette Auswahl an Funktionen, darunter Vergleichs- und Auswahlwerkzeuge aber auch Vergrösserungstools und einen virtuellen Leuchttisch für einfache Foto-Layouts.

Neuer Linux-Kernel fertig

Mit der Freigabe der Version 2.6.14 bieten sich Linux-Anwendern nun zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen. So wird nun das «File System in Userspace» (FUSE) unterstützt. Auch die Wireless-Extensions wurden überarbeitet. Für viele Anwendungen wichtiger ist jedoch der bessere Support von S-ATA und Sound.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER