Momentics Suite für Eclipse 3.0

QNX Software Systems hat seine Entwicklungsplattform Momentics Suite für Eclipse 3.0 aktualisiert.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/20

     

Das Echtzeit-Betriebssystem QNX wurde seit 1980 von QNX Software Systems entwickelt. Es besitzt eine Unix-ähnliche Struktur und unterstützt mit einem API-Wrapper auch Software für Linux.
QNX ist kein Mainstream-OS, sondern orientiert sich an Zielgruppen in den Bereichen Industrie-Computer und Embedded-Device. QNX Software Systems gilt weltweit als Marktführer für mikrokernelbasierende Echtzeit-Betriebssysteme und kann auf Kunden wie Cisco, Daimlerchrysler, Panasonic, Siemens oder General Electric verweisen.

IDE-Verbesserungen

Mit der neuen Version der QNX Momentics Suite für das Eclipse Framework und die Eclipse C/C++ Entwicklungstools bietet QNX Verbesserungen beim User-Interface, bei den Antwortzeiten und bei Funktionalität und Zuverlässigkeit der Entwicklungsumgebung. Auch die Eclipse-basierten Plug-in-Tools von QNX profitieren laut QNX Software Systems vom Update: Verbessert wurden das Interrupt-Handling des Systemprofilers sowie das Debugging im Rahmen der Memory-Analyse. Im Gegensatz zu Eclipse-Angeboten von Mitbewerbern, schreibt QNX, sei mit der QNX Momentics Professional Edition eine sehr enge Integration des Echtzeitbetriebssystems QNX Neutrino mit den QNX Momentics Tools gelungen.
QNX bietet als Standard eigene, anpassbare Eclipse-Plug-Ins, die etwa den Speicherbedarf durch Entfernen überflüssiger oder ineffizienter Codes reduzieren. Ein Applikationsprofiler identifiziert zudem problematische Algorithmen und verbesserungswürdige Funktionen.

Auch Tools von andern Herstellern

«QNX Momentics 6.3.0 Service Pack 2 zeigt deutlich die Vorteile offener Standards, wie Eclipse, kombiniert mit Funktionalität und Innovationsmöglichkeiten dank genormter Erweiterungspunkte», erklärt Mark Roberts, Director Product Management bei QNX. So könnten auch Produkte anderer Hersteller wie etwa die Analysetools von Klocwork oder der C/C++ Compiler von Intel eingesetzt werden.
QNX hatte 2002 erstmals eine kommerzielle Eclipse-IDE implementiert und zu einer ganzen Tool-Suite weiter- entwickelt. Das Service Pack 2 steht für Anwender der QNX Momentics Suite Version 6.3.0 als Service Pack 2 auf www.qnx.com zum Download bereit. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER