KURZMELDUNGEN IT-SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/15

     

Option auf E-Learning

Mit der Second Edition von Rapid E-Learning Studio vereinfacht Partekk den Einstieg ins E-Learning. Ein Tool-Paket mit vielen Vorlagen und der Option auf Wiedergabe über jeden Flash-Player sollen helfen, Berührungsängste mit dieser Form der Kunden- und Mitarbeiterschulung zu überwinden.

Update 5 für Staroffice 7

Rund 400 Fehler, Bugfixes, Verbesserungen und Neuerungen bieten die 30 bis 38 MB des Updates 5 das Sun für seine Bürosuite Staroffice 7 online gestellt hat. Wirklich neu sind laut Sun nur 41 «Fixes» die allerdings auch neue Importfilter umfassen.

Fit für das Media-Center

Mit einer eigenen Kombination aus Tastatur, Maus und Fernbedienung will Microsoft seinen Usern den Media-Center-PC schmackhaft machen. Das Remote Keyboard kann aus bis zu 10 Metern via IR-Schnittstelle mit dem PC kommunizieren.

Erweitertes Abaxx CMS

Dem Nebeneinander von Portalsoftware und Web Content Management-Software will Abaxx mit «Abaxx CMS» ein Ende bereiten. Das CMS setzt auf einer erweiterbaren Portal-Lösung auf und soll den Zugriff auf bestehende Datenquellen erleichtern.

Automatisierte Antworten

Mit der Version 4.0 seiner Informationsanwendung Answers Anywhere will es iAnywhere Entwicklern noch einfacher machen, Applikationen zu erstellen. Dazu wurden Funktionsumfang und SQL-Anbindung optimiert und neue Templates entwickelt.

Fliessende VoIP-Integration

Als herstellerunabhängige VoIP-Telefonanlage soll Cytel iBX von Cytel-Software den Umstieg auf VoIP vereinfachen. Die Software für Windows-Server unterstützt H.323 und SIP und routet Anrufe per integriertem ISDN-Gateway ins Festnetz.

Betriebsblinder Editor

Wer hofft mit Microsofts Registry-Editor Regedit auch Trojaner- und Wurmeinträgen auf die Schliche
zu kommen, sieht sich getäuscht.
Das Tool zeigt Einträge des Typs «Zeichenfolge» (REG_SZ), die länger als 255 Zeichen sind, gar nicht
erst an.

Thin Clients remote administrieren

Igel Technology bietet mit der aktuellen Version der Remote Management Suite die Möglichkeit eine unbegrenzte Anzahl von eigenen Thin Clients zentral zu betreuen. Kern der Lösung ist eine SQL-Datenbank. Zudem wurde der Leistungsumfang um einige neue Funktionen erweitert.

Festplatten mit MMC-Schnittstelle

Mit der Spezifikation «ATA on MMC» hat die Multimediacard Association eine Protokollerweiterung verabschiedet, mit der Festplatten über MMC-Schnittstellen angesprochen werden können. Schon Ende 2005 sollen erste Produkte verfügbar sein. Echte Steckmodelle à la Microdrive sind aufgrund der Bauhöhe von Multimediacards allerdings nicht
zu erwarten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER