Online-Verkäufe boomen

Leshop.ch und Migros-Shop.ch machten im ersten Quartal 50% mehr Umsatz.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/07

     

Leshop.ch und Migros-Shop.ch melden für das erste Quartal 2005 einen Umsatz von 11 Millionen Franken. Gegenüber der Vorjahresperiode entspricht dies einem Wachstum um volle 50 Prozent. Der Online-Einkauf scheint auch in der Schweiz in vielen Haushalten zur Gewohnheit zu werden.
Christian Wanner (Bild), Geschäftsführer von Leshop.ch, gibt sich denn auch zuversichtlich, obwohl, wie er gegenüber IT Reseller meint, in England achtmal mehr online eingekauft werde als bei uns: «Wenn ich wüsste, woran das liegt, wäre ich ein schönes Stück weiter. Nur schon die Vervierfachung der Bereitschaft zum Online-Einkauf würde 200 bis 300 Millionen Franken mehr Umsatz bedeuten.»
An der Dichte von PCs und Internetanschlüssen kann es nicht liegen. Die ist in der Schweiz eher höher als auf der britischen Insel. Aber: «In England haben die Anbieter sehr viel ins Marketing investiert. Das fängt bei uns jetzt ebenfalls an.»

Online-Einkauf steigert die Kundenbindung

Die Migros, die seit Januar 2004 mit Leshop kooperiert, hat für eine Studie 3000 ihrer Online-Kunden befragt. Die Untersuchung hat ergeben, dass ein bestehender Migros-Kunde, der auch das Online-Angebot nutzt, bei gleichbleibenden Gesamtausgaben 40 Prozent mehr bei der Migros bezieht.
Urs Riedener, Mitglied der Generaldirektion des Migros Genossenschaftsbundes und Chef der Abteilung Marketing, nennt dieses Ergebnis spektakulär und meint: «Das zeigt, dass das Multi-Channel-Angebot den veränderten Einkaufsgewohnheiten entspricht.»

Wiederverkäufer für Eismann

Wanner seinerseits führt den Erfolg auch auf die Lancierung von Nonfood- und von Tiefkühlprodukten zurück. Seit März 2005 sind bei LeShop.ch 230 Produkte von Eismann erhältlich, einem der grössten europäischen Anbieter von Tiefkühlprodukten. Wanner: «Die Online-Bestellung erfolgt über Leshop. Die Auslieferung übernimmt Eismann mit seinen Tiefkühlwagen. Das ist ein interessantes Modell, da es unsere eigene Logistik nicht belastet. Tiefkühlprodukte machen in einem Einkaufszentrum ungefähr drei Prozent des Umsatzes aus. Da wäre für uns der Aufbau einer eigenen Tiefkühllogistik unmöglich.»

Weiterhin optimistisch

Für das laufende Jahr erwartet Wanner dank einer starken Zunahme von Neukunden und grösseren Einkäufen der bestehenden Kundschaft einen Umsatz von 45 Millionen Franken, gegenüber 33 Millionen im Vorjahr. «Ich bin da sehr optimistisch. Dank der Partnerschaft mit der Expresspost konnten wir unser Liefergebiet auf 33’000 Haushalte ausdehnen. Zurzeit bieten wir 6500 Produkte an. Dieses Angebot wollen wir ergänzend zum Lebensmittelangebot strategisch mit weiteren Non-Food-Produkten ausbauen und uns so zu einem umfassenden Einkaufszentrum entwickeln.» (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER