Künstliche Intelligenz sucht Partner

Neuropower Technologies will in den Schweizer Markt einsteigen und wirbt derzeit um Reseller für sein Suchprogramm «Superior Search».

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/22

     

Ab 2005 will das deutsche Software-Unternehmen Neuropower intensiv den Schweizer Markt beackern. Das Unternehmen ist auf intelligente und überdimensionale Textanalyse fokussiert und forscht seit über 16 Jahren in den Bereichen neuronaler Netze und Suchtechnologien. In der Schweiz soll das Suchprogramm «Superior Search» vertrieben werden. Superior Search – seit Sommer in der Version 2004 erhältlich – ist eine Suchmaschine für den Desktop. Das Tool hilft dem Anwender, den PC bzw. das Netzwerk gezielt nach Stichworten, Textpassagen, Formeln oder Zahlen zu durchsuchen. Dabei soll die Software auch bei seltenen Dateiformaten oder E-Mail-Archiven (Outlook und Outlook Express) nicht in die Knie gehen. Das Programm läuft unter Windows, eine Beta-Version unter Linux kann von der Neuropower-Website bereits heruntergeladen werden. Ab Februar 2005 gibt es dann die Linux-Version auch im Handel.

Ein bis zwei Distis...

Nun wollen die Bonner im Schweizer Markt einsteigen und werben um Vertriebspartner. Andreas Wiebe (Bild), Geschäftsführer von Neuropower, hat bereits seit Jahren den schweizerischen Markt im Visier: «Die Schweiz ist ein sehr interessantes, wachsendes Land mit viel Potenzial. Schweizer Kunden wissen gute und ausgereifte Software zu schätzen. Billigprodukte haben kaum eine Chance sich durchzusetzen», sagt er gegenüber IT Reseller. Die Neuropower-Produkte werden hierzulande derzeit vom Software-und DVD-Distributor Atena aus Meggen vertrieben. Atena wurde von ehemaligen Mitarbeitern des Ebikoner Software-Distis Trade Up gegründet und hatte das operative Geschäft am 1. Mai dieses Jahres aufgenommen. Im kommenden Jahr nun soll wahrscheinlich noch ein zweiter Disti hinzukommen.

...viele, viele Händler

Etwa vier Reseller will Wiebe unter Vertrag nehmen, für das schweizweite Händlernetz setzt er zahlenmässig kaum Grenzen. Da das Produkt multilingual ist und in allen Sprachen sucht, will Wiebe auch Französisch und Italienisch sprechende Händler und Kunden erreichen.
Neuropower unterstützt seine Partner mit Schulungen, Trainings und gratis Marketing-Unterlagen (auch in Französisch erhältlich). Für die aktiven Hersteller soll sogar Werbung in Print- und Online-Medien geschaltet werden. Händler-Zertifizierungen in «Silber», «Gold» und «Platin» sind ebenfalls im nächsten Jahr geplant.
Superior Search soll in erster Linie im KMU-Bereich plaziert werden. Sobald die Linux-Version erhältlich ist, will man auch Grossunternehmen sowie Behörden und Verwaltungen angehen. Für die Behörden soll es dann auch extra Lizenzen sowie Generallizenzen geben, sagt Wiebe. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER