Actebis gewinnt knapp vor Also

Spannend bis zum Schluss blieb die Auswertung des Disti Award 2004. Die bisher ungeschlagenen Titelverteidiger Also ABC und Data Storage Advisors mussten ihre Krone mit einem hauchdünnen Vorsprung an Actebis und Maxdata abgeben.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/20

     

Die Bewertung von Kunden ist der wichtigste Gradmesser für ein Unternehmen überhaupt. Denn hier zeigt sich, ob die angebotenen Produkte, Dienstleistungen und Services den Wünschen der anspruchsvollen Kundschaft auch gerecht werden. Am fünften IT Reseller Disti Award haben vom kleinen IT-Unternehmen über den IT-Retailer bis hin zum Systemintegrator jeweils ihre Lieferanten durch persönliche Einschätzungen und Erfahrungen bewertet.

Broadliner

Seit der ersten Disti-Award-Verleihung im Jahr 2000 verteidigte Also ABC jedes Mal erfolgreich den Titel in der Kategorie Broadliner. Auch dieses Jahr sah es lange so aus, als ob die Auszeichnung wieder den Weg nach Emmen finden würde. Doch Actebis machte dieser Annahme einen Strich durch die Rechnung. Beide Distributoren lieferten sich bis zum Schluss ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das am Ende Actebis mit einem hauchdünnen Vorsprung für sich entscheiden konnte. Mit der Schlusswertung von 7,6 wurde Actebis von den Resellern auf das oberste Podest gewählt, gefolgt von Also (7,5), Ingram Micro (7,1) und Tech Data (7,0). Actebis und Also erhielten in der Kategorie Verkauf exakt die gleiche Benotung durch ihre Reseller. Bei der Handelstreue schnitt Actebis besser ab als die übrigen Mitbewerber. Im Kampf um den ersten Platz hat das Bewertungs-Kriterium Preisniveau das berühmte Zünglein an der Waage gespielt. Actebis erhielt die höchste Note in der Bewertung und übertraf damit die anderen drei Distis um Längen. Hauptkonkurrent Also bildete bereits in den letzten Jahren in dieser Kategorie das Schlusslicht aller bewerteten Broadliner. Im Gegenzug geniessen die Emmener im Bereich Logistik nach wie vor den besten Ruf bei den Resellern und liessen die Konkurrenz mit ihrer Bewertung in dieser Kategorie weit hinter sich. Und obwohl Also auch den technischen Aspekt für sich entscheiden konnte, hat es schliesslich nicht ganz für die begehrte Auszeichnung gereicht.

VADs, SW-Distis, Spezialisten

Für die wohl grösste Überraschung sorgte der Gewinner in der Kategorie VADs, SW-Distis und Spezialisten. Mit einer Gesamtnote von 8,8 konnte die in Stansstad ansässige Engelberger Photo en Gros den Sieg für sich entscheiden und liess die 49 Firmen, die ebenfalls in dieser Kategorie klassiert waren, mit grossem Abstand hinter sich. Noch letztes Jahr konnte sich Engelberger wegen zu wenig Bewertungen nicht in die Rangliste qualifizieren. Der letztjährige Sieger SCS Solid Computer muss sich dieses Jahr mit der Silbermedaille zufrieden geben. Auf dem dritten Rang folgt Boll Engineering, die zum ersten Mal den Sprung in die Top 5 geschafft hat. Auf dem vierten und fünften Rang platzierten sich Internet Security und Computerlinks. Im Vergleich zu den drei anderen Distributions-Kategorien schneiden die VADs, SW-Distis und Spezialisten wie bereits in den letzten Jahren gleich oder sogar besser ab. Im Bereich Technik können ihnen die anderen Bewerber nichts vormachen, denn hier erzielten sie den grössten Vorsprung gegenüber den anderen Kategorien.

Herstellervertretungen

Letztes Jahr auf dem zweiten Rang platziert und aufgrund seiner Notenverbesserung noch als Lichtblick unter den Herstellervertretungen bezeichnet, schaffte Maxdata heuer den Sprung an die Spitze und gewann den Titel «Best Distributor» in der Kategorie Herstellervertretungen. Data Storage Advisors, der Titelverteidiger der letzten drei Jahre in Folge, musste somit die Krone das erste Mal an seinen Konkurrenten aus dem Nachbarort Cham abgeben. Dass der Konkurrenzkampf nicht nur auf dem Markt, sondern auch bei Disti-Award-Bewertungen gross ist, zeigen die Benotungen der nachfolgenden Plätze. Data Storage Advisors, Dicom und Infocus erzielten alle eine Gesamtbenotung von 7,0 und belegen hinter Maxdata gemeinsam den zweiten Rang. Rang drei und vier fielen somit weg. Platz fünf konnte Excom für sich verbuchen. Die Herstellervertretungen scheinen im Vergleich mit den anderen Distis einfach nicht aus den Startlöchern zu kommen. Wie bereits in den Jahren zuvor haben sie von den Resellern die tiefste Gesamtdurchschnittsnote (6,9) erhalten.

Komponentendistis

Die Auszeichnung als bester Distributor in der Kategorie Komponentendisti geht dieses Jahr an Brack Electronics. Bereits 2001 konnte Brack diesen Titel für sich in Anspruch nehmen. Auf das Podest schafften es der Sieger des Jahres 2002 und weitere drei Firmen, die bisher aber noch nie unter den Top 5 vertreten waren. So belegen Wyscha und Soft-Carrier mit der gleichen Gesamtnote den zweiten Platz, COS Distribution und Littlebit, ebenfalls mit gleicher Benotung, konnten den vierten Platz für sich verbuchen. (pbr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER