ARP steht vor weiterer Expansion in Europa


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/20

     

Der zum deutschen Bechtle-Konzern gehörende Schweizer Katalog- und Internet-Händler ARP Datacon steht vor einer Expansion in weitere europäische Länder, wie Gruppen-CEO Jörg Kientz gegenüber IT Reseller bestätigt hat. ARP Datacon ist bereits heute in der Schweiz, Österreich und Deutschland aktiv. Schon in der Vergangenheit hat die Gruppe Schritte in weitere Länder geprüft, diese aber jeweils verworfen: «In der jetzigen Konstellation mit Bechtle ist die weitere Expansion mit einer Zwei-Marken-Strategie allerdings das klare Ziel», sagt Kientz.
Noch ist nicht klar, wohin in Europa die weitere Expansion ARP führen wird: «Die Länder und Regionen sind noch nicht abschliessend bestimmt, sondern noch Gegenstand von Diskussionen im Verwaltungsrat», so Kientz. Grundsätzlich müsse sich ARP zuerst von der Informatik her «europafit» machen. Denn bislang sind die für Bewirtschaftung von Online-Shop und Katalogwesen verwendeten Systeme noch nicht mehrsprachenfähig. Entsprechende Bemühungen seien allerdings im Gang. Mit dem tatsächlichen Beginn der Expansion ist laut Kientz frühestens im Jahr 2006 zu rechnen. Das Mutterhaus Bechtle will ARP sein Know-how für die Expansion zur Verfügung stellen und die Internationalisierung der Tochter begleiten. Die ambitiösen Pläne, die die Bechtle-Gruppe mit ARP hegt, stellen ein klares Bekenntnis zum erfolgreichen Geschäftsmodell der ARP-Gruppe dar. (bor)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER