KOMPONENTEN


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/10

     

Gefälschte Speicherchips: Hynix hat vor gefälschten Speichern mit dem Logo der Firma gewarnt. Es geht um 128-MB-Module für PC-133-Systeme. Bei den Chips fehlt eine etwa 9-stellige Nummer in der unteren, rechten Gehäuseecke und ein heller Punkt.
Fingerabdruckscanner unsicher: Ein japanischer Forscher hat gezeigt, dass sich 80 Prozent der Fingerabdruck-Leser täuschen lassen. Als Vorlage genügt ein Fingerabdruck des Opfers auf einem Glas, der gescannt, ausgedruckt und abgegossen wird.
Matrox wieder im Grafikbereich: Matrox hat sich mit einem neuen 3D-Chip im Markt zurückgemeldet. Der «Parhelia-512» wird gegen Produkte von ATI und Nvidia positioniert und kommt im Juli in ersten Grafikkarten auf den Markt.
Speicherpreise brechen ein: Die Preise für DRAM-Speicher sind wieder am Fallen. In nur vier Tagen brach etwa der Preis für 128-MBit-SDRAM-Chip (PC133) um 30 Prozent auf unter 2 Dollar zusammen. Den Preissturz ausgelöst hat offenbar Hynix.
Neue Celeron-Prozessoren: Intel hat erstmals Celeron-Prozessoren auf Basis des Pentium 4 auf den Markt gebracht. Es sind Modelle mit 1,7 und 1,8 GHz geplant. Damit braucht es für schnelle Low-Cost-PC keinen teuren Pentium 4 mehr.
Problematische DVDs: Immer häufiger haben Konsumenten mit dem Abspielen von DVDs ihre Mühe. Eine Ursache soll der Einsatz von für PCs gedachten DVD-ROM-Laufwerken sein, die nicht mit allen Video-DVDs kompatibel sind. Betroffen sind u.a. DVDs von Warner.
Unterstützung für 802.11a: Proxim und Agere haben nach Cisco ebenfalls Wireless-LAN-Produkte für den neuen Standard 802.11a (54 MB/s) vorgestellt. Er ist nicht rückwärtskompatibel mit dem bisherigen Standard-802.11b.
HP ruft Netzadapter zurück: HP hat 93’000 Netzadapter, die für externe Lautsprecher verwendet wurden (HP p1534A) zurückrufen müssen. Es besteht Stromschlaggefahr. Die Netzteile wurden von Philips hergestellt.
Neue Flash-Technik: AMD hat erste Speicher mit seiner Technik «Mirrorbit» ausgeliefert: Damit lassen sich in nur einer Zelle eines Speicherchips 2 Bit speichern. Das verdoppelt die Speicherkapazität bei etwa gleichbleibendem Preis.
Dell lanciert Projektor: Dell steigt nach diversen anderen Firmen ebenfalls ins Geschäft mit Kleinst-Beamern ein. Dells Gerät ist allerdings wie zu erwarten besonders günstig: Ein XGA-Beamer mit bis 1050 Lumens wird für nur 2500 Dollar angeboten.
Neue Handy-Tastatur: Die US-Firma Digital Wireless hat eine Handytastatur entwickelt, die aus 46 statt den üblichen rund 12 Tasten besteht. Der Trick: Zwischen den Zahlentasten hat es kleinere Tasten für Buchstaben. Das Tippen geht damit leichter.
Gegen teure Druckertinten: Die EU-Kommission will den Verkauf von überteuerten Drucker-Tintenpatronen näher untersuchen. Die Hersteller verkaufen ihre Drucker günstig, die Patronen aber umso teurer. Nachahmer werden vom Markt zu drängen versucht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER