Die Universität Freiburg und die Standardisierungsorganisation GS1 Switzerland lancieren gemeinsam den Weiterbildungslehrgang CAS Category Management & KI. Nach Angaben der beiden Organisationen handelt es sich um den ersten Hochschullehrgang im deutschsprachigen Raum, der den etablierten Category-Management-Prozess systematisch mit Methoden und Anwendungen der künstlichen Intelligenz verbindet. Der zunehmende Einsatz von KI soll es ermöglichen, Verkaufs-, Kunden- und Marktdaten schneller auszuwerten, Prognosen zu erstellen und unterschiedliche Szenarien zu simulieren.
Der berufsbegleitende Lehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Handel und der Konsumgüterindustrie. Inhaltlich orientiert er sich am achtstufigen Category-Management-Prozess. Behandelt werden unter anderem die strategische Planung, Kategorie- und Kundenauswertungen, die Umsetzung von Massnahmen sowie deren Erfolgskontrolle.
An der Entwicklung des Programms sind nach Angaben der Veranstalter rund 20 Fachpersonen aus Wissenschaft, Handel und Industrie beteiligt. Die Teilnehmenden sollen KI-Werkzeuge anhand konkreter Anwendungsfälle kennenlernen und Arbeitsabläufe entwickeln, die sich auf die Anforderungen des eigenen Unternehmens übertragen lassen.
Der erste Lehrgang startet am 18. September 2026. Eine virtuelle Informationsveranstaltung ist für den 13. August vorgesehen. Anmeldeschluss ist der 31. August 2026.
(sta)