VoIP als Chance für Reseller

Bis vor kurzem galt Voice over IP als problematisch und qualitativ fragwürdig. Das hat sich geändert. VoIP hat im Cisco-Partnerprogramm jetzt sehr hohe Priorität.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/04

     

IP-Telefonie wird heute in verschiedenen Schweizer Grossbetrieben erfolgreich eingesetzt. Laut Raffaello Dolci, Business Developer Cisco Schweiz, steht die Schweiz in Sachen VoIP ziemlicht weit vorn, «zwar nicht gerade wie in England oder Italien, aber die Entwicklung ist ohne Zweifel weiter als in Deutschland oder Frankreich.»
Noch hat VoIP aber ein paar Schwachstellen: Die klassischen Telefon-Netze und -Anlagen sind ausserordentlich robust. Ausserdem verfügen sie über ausgereifte Standards. Dagegen ist die Kompatibilität der Systeme der verschiedenen IP-Telefonie-Anbieter noch mangelhaft. Der grosse Vorteil jedoch, den Architekturen wie AVVID (Architecture for Voice, Video and integrated Data) von Cisco bieten, liegt daran, dass sie eine Infrastruktur bereitstellen, die Daten, Sprache und Video in einem einzigen Netzwerk vereinigt.
In Zukunft werden selbst Kleinunternehmer ohne eigenes Netzwerk nicht auf VoIP verzichten müssen. In den U.S.A. bieten ASPs ihren Kunden bereits VoIP-Zentralen und die Nutzung von VoIP-Anwendungen an. Dies ist der Grund, weshalb sich auch die Telekommunikations-Anbieter für VoIP interessieren. Was auf den ersten Blick wie das Kannibalisieren des eigenen Marktes erscheint, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Strategie für einen sich schnell wandelnden Markt. Bereits werden VoIP-Fäden zwischen Cisco Schweiz, Swisscom und Sunrise gesponnen.

Partnerschulung

Auch wenn Cisco die Service-Anbieter umwirbt, will man auf die traditionellen System-Integratoren nicht verzichten. «Die Service-Provider kennen den Markt, aber unsere Integrationspartner kennen sich mit dem IP-Protokoll aus», meint Dolci. Entsprechend viel gilt denn auch die Weiterbildung zum VoIP-Spezialist im Punkte-System von Cisco, nach dem die Partner eingeordnet werden.
Für die Spezialisierung auf IP-Telefonie oder WAN gibt es 30 Punkte, für Voice Access 25, während VPN/Security oder Netzwerk Management noch deren 20 wert sind. Zudem können sich seit diesem Jahr Mitarbeiter von Partnern, die bereits als CCNPs (Cisco Certified Network Professionals) zertifiziert sind, zum «IP Telephony Support Specialist» weiterbilden. Diese sollen dann andere Netzwerkspezialisten bei Problemen mit VoIP beraten. (fis)
Weitere Infos über die Cisco Ausbildungsprogramme: www.cisco.com/warp/public/765/partner_programs/specialization


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