E-BUSINESS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 1999/02

     

Bertelsmann eröffnet Buchladen: Bertelsmann ist mit seinem neuen Internet-Buchversand BOL gestartet. Den Anfang macht Deutschland und Frankreich. In Europa wolle man damit die Nummer eins werden, hiess es.
Le-Shop legt zu: Der Westschweizer Internet-Supermarkt kann seinen Umsatz seit August monatlich um 20 bis 30% steigern, wie jetzt Firmenchef Alain Nicod erklärte. Ein Gewinn wird 2000 angestrebt. Der Wert pro Bestellung beträgt 120 Franken.
Weniger zufriedene Kunden im Web: Beim Online-Shopping in der Vorweihnachtszeit waren laut einer Jupiter-Umfrage 74% der Kunden zufrieden, 14% weniger als noch im Juli. Nur 37% sagten, sie würden nächstes Mal mehr ausgeben.
America Online besser als erwartet: AOL konnte den Gewinn im 2. Quartal um 367% auf 121 Mio. Dollar steigern, den Umsatz um 62% auf 960 Mio. 181 Mio. davon stammen von Werbung, E-Commerce und Nicht-Abo-Einnahmen.
Allianzen unter CH-Immobilien-Anbietern im Internet: Die drei Schweizer Anbieter Alphaone, Immopool und Immoswiss bieten ihre Verzeichnisse unter der Adresse www.immovista.ch gemeinsam an. Im Gespräch ist zudem eine engere Allianz der ersten beiden.
Lyrics.ch teilweise wieder online: Die Schweizer Web-Site für Songtexte ist wieder mit ihrer Suchfunktion im Netz, aber noch ohne Texte. Im Urheberrechtsstreit wird offenbar über eine Einigung diskutiert. Ein Szenario: Ein kommerzieller Textdienst. Die Polizei hatte Ermittlungen wegen gewerbsmässiger Urheberrechtsverletzung eingeleitet und drei Server beschlagnahmt.
Deskline mit Erfolg gestartet: Das Informations- und Buchungssystem für den Tourismus der Swisscom ist laut einer Medienmitteilung mit Erfolg gestartet. In Vevey sollen in den ersten zwei Wochen mit Deskline über 300 Buchungen abgewickelt worden sein.
Tupperware im Internet: Über Jahre konnte Tupperware mit ihrem speziellen Direktvertrieb den Einzelhandel umgehen. Um den Absatzkanal Internet kommt die Firma nun aber offenbar nicht mehr herum: Bis Ende Jahr wird Tupperware auch online verkauft.
Autohersteller planen IP-Netz: Die europäischen Autohersteller und ihre Zulieferer sollen in Zukunft mit einem europaweiten IP-Netzwerk untereinander verbunden werden. Ein entsprechendes Pilot-Projekt soll nächsten Monat gestartet werden.
Comeback des «Spammer-Königs»: Sanford Wallace ist wieder im Werbe-E-Mail-Geschäft tätig, allerdings etwas anders. Neu betreibt er einen Dienst, bei dem nur jene Personen Werbe-Mails erhalten, die sich eintragen. Das tun viele: www.smartbot.net.
Brillen online: Die US-Optikerkette Sterling verkauft ihre Brillengestelle jetzt auch via Internet. Das Besondere: Kunden können ein Bild ihres Gesichts in den Läden einscannen lassen und danach via Internet die Brillenmodelle virtuell anprobieren.
Altersnachweis im Internet: Die meisten heutigen Systeme zum Online-Altersnachweis sind ineffektiv, wie jetzt ein Experte im Rahmen des Verfahrens um das neue Online-Jugendschutzgesetz der USA erklärte. Heute wird primär auf Kreditkarten abgestellt.


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