Adesso legt für die ersten neun Monate 2025 einen Umsatz von rund 1,08 Milliarden Euro und somit ein Plus von 13 Prozent vor. Der Gewinn (EBITDA) konnte der IT-Dienstleister in diesem Zeitraum um 17 Prozent auf 77,9 Millionen Euro, das Konzernergebnis unter dem Strich auf 6,2 Millionen Euro steigern. Für das dritte Quartal meldet
Adesso ein Umsatzplus von ebenfalls 13 Prozent auf 374,6 Millionen Euro und ein EBITDA-Wachstum von 5 Prozent auf 40,76 Millionen Euro.
Die guten Zahlen sind jedoch primär auf den deutschen Markt zurückzuführen. Für die Schweiz meldet Adesso zwar eine wieder anziehende Nachfrage, für die ersten neun Monate des Jahres in Summe jedoch ein Minus von 5 Prozent auf 4,5 Millionen Euro. Insgesamt steigerte der IT-Dienstleister seine Umsätze ausserhalb des deutschen Marktes um 8 Prozent.
Vor allem mit Blick auf die Gesamtzahlen im dritten Quartal zeigt sich Adesso jedoch mehr als zufrieden. Das Unternehmen bestätigt in diesem Zuge die bisherige Jahresprognose. Dabei soll der Umsatz voraussichtlich am oberen Ende der Spanne von 1,35 bis 1,45 Milliarden Euro liegen. Für das EBITDA rechnet der Vorstand mit einer Spanne von 105 bis 125 Millionen Euro.
(sta)