USA will auch Handelspartnern Nutzung von Huawei-Chips verbieten
Quelle: Depositphotos

USA will auch Handelspartnern Nutzung von Huawei-Chips verbieten

Wer Huawei-Chips kauft, verstösst gegen die Exportbestimmungen der USA, so das US-Handelsministerium. Das soll nicht nur für US-Unternehmen, sondern auch für Firmen aus Partnerländern gelten.
14. Mai 2025

   

Das US-Handelsministerium will die Nutzung von Huawei-Chips nicht nur im eigenen Land, sondern offenbar auch weltweit aggressiver beschränken. Wie einem Bericht von "Bloomberg" (Paywall, via "Winfuture") zu entnehmen ist, sieht die US-Regierung die Nutzung von Halbleitern des chinesischen Tech-Riesen als Regelverstoss gegen seine Exportvorgaben. Und wer diesen zuwiderhandelt, müsse gegebenenfalls mit Konsequenzen rechnen.


Es ist also möglich, dass künftig nicht nur US-Unternehmen, sondern auch Firmen aus Staaten, die als US-Handelspartner gelten, ins Visier der USA geraten könnten. Unlängst wurde bekannt, dass Huawei massiv in die eigenen Chipfertigung investiert hat und mit der Halbleiterproduktion begonnen habe ("IT Reseller" berichtete). Das strengere Vorgehen könnte nun dazu führen, dass die Chips von Huawei auf dem Markt teuerer werden könnten, weil gewisse Vorteile der Massenproduktion damit weniger Effekte zeigen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Schweiz darf weiterhin Chips aus den USA importieren

9. Mai 2025 - Die Chip-Exportlimitierung seitens der USA tritt für die Schweiz vorerst doch nicht in Kraft. Das Thema ist deswegen aber noch nicht vom Tisch.

Huawei soll mit Fertigung von 7-nm-Chips begonnen haben

7. Mai 2025 - Huawei hat angeblich eigene Werke für die Chipproduktion in Betrieb genommen. Mit der Fertigung eigener Smartphone- und KI-Chips wären die Sanktionen deutlich weniger einschneidend.

KI-Chips: Für Huawei & Co. werden die US-Sanktionen zur Chance

22. April 2025 - Nvidia wird durch US-Sanktionen daran gehindert, seine KI-Chips ungestört an chinesische Firmen zu verkaufen. Das wird nun zur Chance für Huawei, das schon bald mit dem Verkauf seines KI-Chips 910C in China beginnen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER