Untersuchungsbericht entlastet Schweizer IT-Firma Temenos
Quelle: Timon – stock.adobe.com

Untersuchungsbericht entlastet Schweizer IT-Firma Temenos

Hindenburg Research hatte Temenos vorgeworfen, Verträge rückzudatieren und Bücher zu schönen. Ein Untersuchungsbericht entlastet nun die Genfer Banking-Software-Firma.
17. April 2024

     

Ein Untersuchungsbericht von externen Prüfern entlastet die Genfer Banking-Software-Firma Temenos, wie die "NZZ" berichtet. Der Untersuchung waren Vorwürfe eines berüchtigten US-amerikanischen Investors namens Hindenburg Research vorausgegangen. Laut einer Publikation, die am 15. Februar 2024 erfolgte, seien die Temenos-Bücher geschönt, man habe rückdatierte Verträge, Scheinpartnerschaften "und andere klassische buchhalterischen Warnsignale" gefunden. Hindenburg Research bezog sich auf eine viermonatige Untersuchung, bei der 25 ehemalige Temenos-Mitarbeiter befragt worden seien.


Innert Stunden verloren die Temenos-Papiere zwei Milliarden Franken ("Swiss IT Reseller" berichtete) und erholten sich gemäss "NZZ" auch in den Folgemonaten nicht. Der Genfer Bankensoftware-Hersteller Temenos wies die Vorwürfe jedoch vehement zurück und holte Ende Februar 2024 die externen Prüfer von Alvarez & Marsal, ein Spezialist für forensische Buchhaltung und Ermittlungen, ins Boot ("Swiss IT Reseller" berichtete).

Vorwürfe nicht bestätigt

Der Expertenbericht, den Temenos in Auftrag gegeben hat, kommt nun zum Schluss, dass an den Vorwürfen praktisch nichts dran ist. Hindenburg habe eine Reihe von "unzutreffenden und irreführenden Behauptungen" über Temenos und dessen Buchhaltung, Produkte sowie Kundenbeziehungen aufgestellt, heisst es darin. Drei unabhängige Beratungsunternehmen haben die Vorwürfe untersucht – die zwei Rechtskanzleien Schellenberg Wittmer und Sullivan & Cromwell sowie vor allem Alvarez & Marsal. Sie betonen, dass Temenos bei der Untersuchung vollumfänglich kooperiert und sämtliche Anfragen erfüllt habe.


Der Markt reagierte erleichtert, die Temenos-Papiere schossen am Montag kräftig nach oben, wie "Bloomberg" berichtet (Paywall). Ob die Sache für Hindenburg ein Nachspiel hat, ist noch offen. (cma)


Weitere Artikel zum Thema

Temenos lässt sich durch externe Berater prüfen

26. Februar 2024 - Um die von einem US-Investor kritisierte Buchführung zu überprüfen, holt der Bankensoftwarehersteller Temenos Unterstützung von Alvarez & Marsal, Spezialist für forensische Buchhaltung und Ermittlungen.

Vorwürfe zur Buchführung: Temenos-Aktie sackt ab

20. Februar 2024 - Laut einem Bericht eines US-Investors soll der Genfer Banking-Software-Hersteller Temenos seine Bücher geschönt haben. Die Temenos-Papiere verloren innert Stunden 2 Milliarden Franken. Das Unternehmen weist die Vorwürfe vehement von sich.

Temenos gibt vorläufige 2023er-Zahlen bekannt

22. Januar 2024 - Umsatz- und EBIT-Plus bei Temenos: Der Bankensoftware-Hersteller hat 2023 die Prognosen übertroffen und insgesamt einen Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar erzielt. CEO Andreas Andreades (Bild) ist sehr zufrieden.

Kommentare
Hindenburg antwortet heute auf die "Entlastung": https://hindenburgresearch.com/temenos-response/
Donnerstag, 18. April 2024, Micha



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER