Temenos lässt sich durch externe Berater prüfen
Quelle: Timon – stock.adobe.com

Temenos lässt sich durch externe Berater prüfen

Um die von einem US-Investor kritisierte Buchführung zu überprüfen, holt der Bankensoftwarehersteller Temenos Unterstützung von Alvarez & Marsal, Spezialist für forensische Buchhaltung und Ermittlungen.
26. Februar 2024

     

Vor Kurzem wurde der Genfer Bankensoftwarespezialist Temenos vom US-Investor Hindenburg Research beschuldigt, seine Bücher nicht ordnungsgemäss geführt zu haben ("Swiss IT Reseller" berichtete). Jetzt gibt Temenos in einer Ad-hoc-Meldung bekannt, wie das Unternehmen mit den Anschuldigungen umzugehen gedenkt.

Der Vorstand glaube zwar weiterhin, dass Temenos ein solides Geschäft mit robusten Finanzkontrollen betreibe, betont er als Erstes. Man habe jedoch einen Sonderausschuss unter der Leitung des nicht geschäftsführenden Vorsitzenden Thibault de Tersant gebildet und, um die Prüfung zu unterstützen, die Dienste von Alvarez & Marsal, einem Dienstleistungsunternehmen mit Expertise in forensischer Buchhaltung und Ermittlungen, in Anspruch genommen. Des Weiteren hat der Vorstand die Anwaltskanzleien Schellenberg Wittmer (CH) und Sullivan & Cromwell (USA) beigezogen.


Thibault de Tersant äussert sich zu den Massnahmen wie folgt: "Das Vertrauen in unser Geschäft für alle Beteiligten ist von grösster Bedeutung, und es ist unsere treuhänderische Pflicht, eine gründliche, robuste Prüfung aller erhobenen Behauptungen zu ermöglichen. Wir haben daher führende unabhängige Dritte ernannt, die uns unterstützen." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Vorwürfe zur Buchführung: Temenos-Aktie sackt ab

20. Februar 2024 - Laut einem Bericht eines US-Investors soll der Genfer Banking-Software-Hersteller Temenos seine Bücher geschönt haben. Die Temenos-Papiere verloren innert Stunden 2 Milliarden Franken. Das Unternehmen weist die Vorwürfe vehement von sich.

Temenos gibt vorläufige 2023er-Zahlen bekannt

22. Januar 2024 - Umsatz- und EBIT-Plus bei Temenos: Der Bankensoftware-Hersteller hat 2023 die Prognosen übertroffen und insgesamt einen Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar erzielt. CEO Andreas Andreades (Bild) ist sehr zufrieden.

Temenos-CEO Max Chuard ist weg

16. Januar 2023 - CEO Max Chuard, seit 20 Jahren im Unternehmen, verlässt den Bankensoftwarehersteller Temenos überraschend. Eine neue Führungsgeneration soll übernehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER