Globaler Markt für PC-Monitore dreht ins Plus
Quelle: Dell

Globaler Markt für PC-Monitore dreht ins Plus

Nach fünf aufeinanderfolgenden Quartalen mit rückläufigen Verkäufen weist der Markt für PC-Monitore im Q4 des vergangenen Jahres wieder ein kleines Wachstum von immerhin 3,8 Prozent auf. Angeführt wird der Marktbereich nach wie vor von Dell Technologies.
22. März 2024

     

Im vierten Quartal wurden weltweit 31,9 Millionen PC-Bildschirme verkauft, so aktuelle Zahlen von IDC. Im Vergleich mit dem Vorjahresquartal resultiert daraus eine Wachstumsrate von 3,8 Prozent. Damit wurde eine frühere Prognose von IDC übertroffen, in der lediglich von einem Zuwachs von 3,2 Prozent ausgegangen wurde.

Damit ist der Marktbereich auch erstmals nach fünf Quartalen wieder in die Wachstumszone zurückgekehrt. Wie die Analysten festhalten, war es im Berichtsquartal aber insbesondere das Consumer-Segment, das als Treiber wirkte, wobei vor allem auch der Gaming-Bereich genannt wird. Angesichts der Migration auf Windows 11 in den Unternehmen wird davon ausgegangen, dass im laufenden und kommenden Jahr die Verkäufe in die Unternehmen wieder Oberhand nehmen werden. Für die kommenden Jahre prognostiziert IDC ein moderates Wachstum im tiefen einstelligen Bereich.


Angeführt wird der Markt für PC-Monitore nach wie vor von Dell Technologies mit einem Marktanteil von knapp 20 Prozent. Auf den nächsten Rängen folgen TPV und Lenovo mit quasi identischen Marktanteilen von rund 12 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Monitormarkt vor Erholung

9. Februar 2024 - Der globale Absatz von Monitoren soll in diesem Jahr um 2 Prozent zulegen. 2023 schrumpfte der Markt um 7,3 Prozent auf 125 Millionen Einheiten.

OLED-Monitor-Verkäufe sollen um über 300 Prozent ansteigen

16. Oktober 2023 - 2023 scheint im Monitor-Markt das Jahr der OLED-Geräte zu sein. Während das Geschäft mit Monitoren weltweit schwächelt, rechnet Trendforce für OLED-Modelle mit einem gewaltigen Absatzwachstum.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER