Mobilezone meldet Umsatzplus
Quelle: Mobilezone

Mobilezone meldet Umsatzplus

Mobilezone konnte den organischen Umsatz 2023 um 2,6 Prozent steigern. Die Schweiz trägt noch 30 Prozent zum Geschäft bei. Starkes Wachstum verzeichnet Mobilezone mit den Marken Talktalk und Digital Republic.
8. März 2024

     

Mobilezone blickt auf ein erfolgreiches 2023 zurück. Der Umsatz wuchs währungsbereinigt auf 1,042 Milliarden Franken, was einem Plus von 3,9 Prozent entspricht. Der organische Umsatz legte um 2,6 Prozent auf 1,013 Milliarden Franken zu. Dabei machte Mobilezone 70 Prozent seines Umsatzes in Deutschland, 30 Prozent in der Schweiz. Vor Jahresfrist betrug das Verhältnis noch 69 zu 31 Prozent. Als Bruttogewinn weist Mobilezone 205,4 Millionen Franken aus (Vorjahr 201 Mio.), und der Konzerngewinn wird mit 49,5 Millionen Franken beziffert, womit er etwas tiefer liegt als 2022 (54,5 Mio.). Als Dividende werden wie im Vorjahr 90 Rappen pro Namensaktie beantragt.


Zum Geschäft in der Schweiz schreibt Mobilezone, dass dieses sich erfreulich entwickelt habe. Der Umsatz in der Schweiz legte um 0,9 Prozent auf 308 Millionen Franken zu, und die Zahl der vermittelten Verträge (Postpaid, Internet und TV) stieg im Vergleich zum Vorjahr um 5,7 Prozent auf 462'000. Mit Dienstleistungen – dazu gehören etwa Fleet Management, Datentransfer, Einrichten von Smartphones und weitere Services – machte Mobilezone in der Schweiz 7,9 Millionen Franken Umsatz (Vorjahr 7,4 Mio.), während der Zubehörumsatz um 2,4 Prozent auf 25,5 Millionen Franken zulegte. 33 Millionen zum Umsatz trugen derweil die beiden MVNO-Marken Talktalk und Digital Republic bei, die Teil von Mobilezone sind. Im Vorjahr betrug ihr Anteil noch 25,4 Millionen Franken. Die Zahl der Postpaid-Abos habe man um 33 Prozent auf 149'800 steigern können, so Mobilezone. Und: Der Bereich Reparaturen und Refurbishing von Smartphones gewinne weiter an Bedeutung. 4,3 Prozent der insgesamt verkauften Smartphones von Mobilezone in der Schweiz waren demnach gebrauchte Geräte (Vorjahr: 2,8 Prozent). Die Zahl der Shops in der Schweiz schliesslich legte von 124 auf 127 zu. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Schwaches Deutschland-Geschäft von Mobilezone drückt Halbjahreszahlen

18. August 2023 - Sowohl Umsatz als auch Gewinn der Mobilezone-Gruppe gaben im ersten Halbjahr 2023 leicht nach. Grund ist vor allem das schwache Geschäft in Deutschland.

Mobilezone zentralisiert das Reparatur-Business

8. Juni 2023 - Mobilezone schliesst fast alle regionalen Werkstätten und betreibt nur noch die zentrale Werkstatt am Firmensitz. Grund ist, dass immer mehr Kunden die Geräte ohnehin einsenden.

Mobilezone expandiert in Deutschland

18. April 2023 - Mobilezone will seine Position im deutschen Markt stärken und hat dazu das Netzbetreibergeschäft von ENO Telecom übernommen. Wilke Stroman (Bild), CEO von Mobilezone Deutschland, zählt damit neu über 400 Vertriebspartner.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER