Schwaches Deutschland-Geschäft von Mobilezone drückt Halbjahreszahlen
Quelle: Mobilezone

Schwaches Deutschland-Geschäft von Mobilezone drückt Halbjahreszahlen

Sowohl Umsatz als auch Gewinn der Mobilezone-Gruppe gaben im ersten Halbjahr 2023 leicht nach. Grund ist vor allem das schwache Geschäft in Deutschland.
18. August 2023

     

Mobilezone muss durchwachsene Zahlen für das erste Halbjahr 2023 vorlegen. Dabei legte das Geschäft in der Schweiz mit 7,1 Prozent weiter zu. Der Gesamtumsatz ging jedoch im Vorjahresvergleich um 3 Prozent zurück – von 500 Millionen auf 485 Millionen Franken. Gründe sind vor allem das schwache Geschäft in Deutschland sowie der starke Franken. In Euro ging der Umsatz im Nachbarland um 5,5 Prozent zurück, in Franken gar um 8,9 Prozent. Mit 69 Prozent trägt das Deutschland-Geschäft einen Grossteil zum Gesamtergebnis bei und beeinflusst dieses entsprechend stark.

Auch der operative Gewinn (EBIT) gab leicht nach und ging von 34,7 Millionen auf 28,1 Millionen Franken zurück. In der Schweiz kletterte er hingegen leicht von 14,8 Millionen auf 15,1 Millionen Franken – während er in Deutschland von 20,3 Millionen auf 13,2 Millionen Franken fiel.


Über die Ländergrenzen hinweg positiv entwickelte sich hingegen das Mobilfunk (MVNO)-Geschäft der Gruppe. Mit den Marken High, TalkTalk und Digital Republic erzielte Mobilezone einen Abo-Zuwachs von plus 24 Prozent. "Im ersten Halbjahr 2023 hat speziell das Schweizer Geschäft von Mobilezone überzeugt. Die Marktposition sowie das MVNO-Geschäft in den beiden Märkten Schweiz und Deutschland konnten weiter ausgebaut werden, was uns sehr freut", fasst Markus Bernhard, CEO der Mobilezone-Gruppe, die Ergebnisse zusammen.
Für das zweite Halbjahr 2023 sieht Mobilezone vor allem der Entwicklung des Schweizer Geschäftes sehr zuversichtlich entgegen. Die MVNO TalkTalk, Digital Republic und High werden das Wachstum der letzten drei Jahre laut Unternehmensangaben fortsetzen. Zudem rechnet die Gruppe mit einer Aufheiterung des Konsumentenklimas in Deutschland und einer stärkeren Nachfrage insbesondere im Online-Bereich. Darüber hinaus will Mobilezone die Kosten senken – unter anderem mit einer Reduzierung der Mitarbeiterzahl.


Trotz der Massnahmen reduziert Mobilezone die Gewinnerwartung für das Gesamtjahr 2023 jedoch von 70 bis 77 Millionen auf 65 bis 72 Millionen Franken. Darin enthalten sind zwei Millionen Franken für die angekündigten Kostensenkungsmassnahmen. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Mobilezone eröffnet weiteren Shop im Tessin

25. Juli 2023 - Mit dem neuen Standort an der Piazzale alla Valle in Mendrisio verfügt Mobilezone neu über insgesamt zehn Shops im Tessin.

Mobilezone mit Shop-in-Shop in der Sihlpost

3. Juli 2023 - Mit einem neuen Shop innerhalb der Zürcher Sihlpost besetzt Mobilezone eine Top-Lage in direkter Nachbarschaft zum Hauptbahnhof Zürich.

Mobilezone zentralisiert das Reparatur-Business

8. Juni 2023 - Mobilezone schliesst fast alle regionalen Werkstätten und betreibt nur noch die zentrale Werkstatt am Firmensitz. Grund ist, dass immer mehr Kunden die Geräte ohnehin einsenden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER