Ricardo legt 2023 zu, erreicht aber eigenen Rekord nicht
Quelle: Depositphotos

Ricardo legt 2023 zu, erreicht aber eigenen Rekord nicht

Auf dem Schweizer Online-Marktplatz wurden insgesamt 5,6 Prozent mehr Angebote eingestellt als im Vorjahr und mehr Nutzer kauften 2023 mindestens einen Artikel.
13. Februar 2024

     

Im vergangenen Jahr boten 545'000 Personen auf dem Schweizer Online-Marktplatz Ricardo insgesamt 13,2 Millionen Artikel an. Das sind umgerechnet 25 neu eingestellte Angebote pro Minute und 5,6 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. Davon gingen insgesamt rund 6,5 Millionen Artikel erfolgreich über die digitale Ladentheke.

Die Entwicklung ist positiv, doch das Unternehmen kommt damit nicht an seinen eigenen Rekord von 2021 heran ("Swiss IT Reseller" berichtete). Damals wurden sieben Millionen Artikel effektiv verkauft. Wie viele Artikel 2021 eingestellt wurden, hatte das Unternehmen im Communiqué damals nicht genannt.


Auch bei der Nachfrage sieht es positiv aus: Insgesamt 735'000 Käuferinnen und Käufer (+3%) ersteigerten oder kauften 2023 mindestens einen Artikel, wie eine Jahresanalyse von Ricardo zeigt. Auktionen sind offenbar noch immer recht beliebt: 80 Prozent der im Jahr 2023 verkauften Artikel wurden via Auktion versteigert, der Rest der Transaktionen lief über Fixpreis-Angebote.

Für ihr Kauf- und Verkaufserlebnis auf Ricardo verwendeten die Nutzer zu zwei Dritteln die Web-Version und zu einem Drittel die Ricardo-App – doppelt so viele wie im Vorjahr. Insgesamt am häufigsten suchten Ricardo-Nutzer 2023 nach Lego. Ebenfalls zugelegt haben die Secondhand-Bereiche Mode (+16,6%) sowie Möbel (+13,5%). (cma)


Weitere Artikel zum Thema

Ricardo erhöht Gebühren erneut

25. April 2023 - Ricardo.ch schraubt erneut am System der Erfolgsprovision. In manchen Bereichen werden die Gebühren zwar gesenkt, unter dem Strich wird das Handeln auf dem Marktplatz jedoch erneut teurer.

Ricardo verzeichnete 2022 Nutzerzahlen in Rekordhöhe

24. Januar 2023 - Ricardo wuchs im Jahre 2022 munter weiter und verzeichnete Nutzerzahlen in Rekordhöhe. Sowohl die Zahl der aktiven Mitglieder als auch die Menge der Neuankömmlinge auf der Plattform erreichten vergangenes Jahr Höchstwerte.

Die Weihnachtstrends auf Ricardo

23. Dezember 2021 - Ricardo meldet, dass in den zwei ersten Dezember-Wochen 290'000 Artikel über die Plattform verkauft wurden – ein Plus von 10 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER