Samsung prüft Abspaltung seiner LCD-Produktion

Samsung prüft Abspaltung seiner LCD-Produktion

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
16. Februar 2012 - Samsung erwägt eine Abspaltung seiner LCD-Geschäftseinheit in ein eigenständiges Unternehmen und will so die angeschlagene Sparte wieder auf Erfolgskurs bringen.
Samsung prüft Abspaltung seiner LCD-Produktion
(Quelle: Samsung)
Laut einem Bericht des "Wall Street Journal", das sich auf Aussagen von Samsung stützt, prüft Samsung Electronics, ob man das LCD-Geschäft in ein eigenständiges Unternehmen ausgliedern will. Mit diesem Schritt wolle man die Wettbewerbsfähigkeit dieser Geschäftseinheit stärken, die aufgrund eines Versorgungsüberschusses in der Verlustzone vor sich hin dümple. Nebst der Abspaltung prüfe man aber verschiedene weitere Massnahmen, um das LCD-Business anzukurbeln. Eine endgültige Entscheidung stehe aber noch aus. Ein Spin-off würde es Samsung erlauben, sich auf die gewinnbringenden Geschäftsbereiche wie Smartphones zu fokussieren und in diese zu investieren.

Bis vor rund einem Monat hat Samsung zusammen mit Sony LCDs hergestellt. Danach hatte Sony den Ausstieg aus der LCD-Produktion verkündet und seine 50 Prozent Anteile am Gemeinschaftsunternehmen für 940 Millionen Dollar an Samsung verkauft.
(abr)

Weitere Artikel zum Thema

Also und Samsung starten Verkauf von Surface 2.0
9. Februar 2012 - Samsungs und Microsofts Multitouch-PC oder -Display mit Objekterkennung SUR40 kann ab sofort für 9999 Franken via Samsung-Disti Also gekauft werden.
Rekordquartal bei Samsung
27. Januar 2012 - Mit einem Quartalsgewinn von über 3,5 Milliarden Dollar konnten die Südkoreaner das Ergebnis gegenüber Vorjahr um 17 Prozent steigern. Insbesondere das gut laufende Smartphone-Geschäft verhalf dem Konzern zum Top-Ergebnis.
Will Sony LCD-Produktion aufgeben?
1. November 2011 - Sony soll gemäss Berichten aus der LCD-Produktion-Kooperation mit Samsung aussteigen wollen. Offenbar will Sony Kosten einsparen.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort:
Name:
E-Mail:
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER