OpenAI hegt keine Pläne bezüglich Börsengang
Quelle: Depositphotos

OpenAI hegt keine Pläne bezüglich Börsengang

OpenAI geht nach Angaben von Firmenchef Sam Altman nicht an die Börse. Dies, weil manche Investoren kritisch gegenüber der Technologie sein könnten.
8. Juni 2023

     

OpenAI, die Firma hinter ChatGPT, hegt in absehbarer Zukunft keine Intentionen, um an die Börse zu gehen. Dies sagt Firmenchef Sam Altman, wie "Heise Online" berichtet. Als Gründe nennt er die "seltsame" Unternehmensstruktur seiner Firma sowie die Befürchtung, dass manche Investoren kritisch gegenüber einer technischen Superintelligenz seien. Ausserdem wolle er nicht von der Wall Street verklagt werden, sagte Altmann abschliessend.

Des Weiteren konkretisierte Altman, dass sich OpenAI nicht aus Europa zurückziehen werde, wie er vor kurzem androhte ("Swiss IT Magazine" berichtete). Stattdessen warte die Firma ab, bis mehr Klarheit bezüglich der Gesetzeslage herrsche, aber OpenAI sei grundsätzlich gewillt, den hiesigen Vorschriften Folge zu leisten.


OpenAI ist eine in den USA beheimatete, sogenannte "Capped Profit"-Firma, die nur begrenzte Gewinne einfahren darf. Das Unternehmen beschafft sich Gelder über Spenden. Grosse Geldgeber sind etwa Microsoft oder Elon Musk, der das Unternehmen mitbegründet hat, aber 2018 ausgeschieden ist, um Interessenskonflikte mit Tesla zu vermeiden. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Elon Musk steigt mit X.AI ins KI-Rennen ein

17. April 2023 - Der Twitter-CEO hat die KI-Firma X.AI gegründet und Tausende GPUs gekauft, dies wohl um Generative-AI-Pionieren wie OpenAI Paroli bieten zu können.

Microsoft investiert weitere Milliarden in OpenAI

24. Januar 2023 - Gerüchte kursierten bereits seit mehreren Wochen, nun ist es fix: Microsoft investiert weitere Milliarden in KI-Experte OpenAI. Über die Höhe der Investition bewahren jedoch beide Unternehmen Stillschweigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER