Amazon will beschädigte Produkte mit KI-Hilfe finden
Quelle: Depositphotos

Amazon will beschädigte Produkte mit KI-Hilfe finden

Um defekte und beschädigte Produkte gar nicht erst auszuliefern, rollt Amazon in verschiedenen Lagern eine KI-Hilfe aus. Auch an Standorten in Europa soll die neue Künstliche Intelligenz bald zum Einsatz kommen.
2. Juni 2023

     

Amazon rollte neue KI-Features in seinem Lieferprozess aus, um beschädigte Produkte ohne menschliches Zutun erkennen zu können, wie einem Bericht von "Wall Street Journal" zu entnehmen ist. Damit will man gleich mehrere Schritte im Prozess verbessern: Das Unternehmen rechnet damit, weniger beschädigte Objekte überhaupt auszuliefern, weiter sollen die Arbeit im Lager und das Packing beschleunigt werden. Die Prüfung der Waren sei ein Nebenschauplatz der Arbeit im Lager, wie ein Amazon-Manager sagt, die KI soll hier nun zu einer massgeblichen Beschleunigung und Verbesserung führen. Für den E-Commerce-Riesen ist dies ein weiterer Schritt in der Automatisierung seiner Prozesse.


Das Auffinden beschädigter Produkte ist zum einen aufwändig und zum anderen Geschäftskritisch für Amazon. Die Suche sei für die Angestellten aufwändig, weiter sind beschädigte Lieferobjekte ein kritischer Faktor für Unzufriedenheit bei Kunden. Der Rollout ist an zwei Standorten bereits abgeschlossen, weitere 10 Standorte in Nordamerika und Europa sollen bald folgen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon beerdigt Shipment Zero Initiative

30. Mai 2023 - Das Ziel, bis 2030 50 Prozent aller Sendungen CO2-neutral auszuliefern, hat Amazon gestrichen. Netto Null kommt erst 2040 im Rahmen des übergreifenden "The Climate Pledge".

Amazon-Umsatz steigt um 9 Prozent

28. April 2023 - Mit einem Umsatzwachstum von 9 Prozent auf 127,4 Milliarden Dollar übertraf Amazon die Markterwartungen deutlich. Die Aktie reagierte nach Bekanntgabe mit zweistelligen Zugewinnen.

Neue Gerüchte um Schweizer Markteintritt von Amazon

26. April 2023 - Ein bevorstehender Verkaufspartner-Event lässt Spekulationen über einen baldigen Schweizer Markteintritt des Onlineriesen Amazon neu aufleben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER