Schweizer Mobilfunk bleibt im DACH-Raum an der Spitze
Quelle: Pixabay/onkelglocke

Schweizer Mobilfunk bleibt im DACH-Raum an der Spitze

Erneut gehören die Schweizer Mobilfunkanbieter Swisscom, Sunrise und Salt im grossen "Connect"-Vergleichstest zu den besten Providern der gesamten DACH-Region.
30. November 2021

     

Es ist schon fast Tradition: Im Mobilfunk-Vergleichstest von "Connect" verweisen die Schweizer Provider Swisscom, Sunrise und Salt die Anbieter aus Deutschland und Österreich regelmässig auf die hinteren Ränge. Und dies gilt auch dieses Jahr: Swisscom und Sunrise erhielten die Gesamtnote "überragend", Salt wurde mit "sehr gut" bewertet.

Zum vierten Mal an der Spitze liegt Swisscom. Gegenüber Sunrise sei es Swisscom gelungen, in allen drei Bewertungskriterien Sprache, Daten und Crowdsourcing (mit breit angelegten Drive- und Walk-Tests) einen knappen Vorsprung zu erzielen, lässt der Artikel verlauten. Die beste Punktzahl (976 von 1000) führt denn auch zur Note "überragend". Auch Sunrise (966 Punkte) verdient demnach mit hervorragenden Leistungen in allen Testdisziplinen die Gesamtbewertung "überragend". Der Abstand zu Swisscom beträgt jeweils nur einige Punkte, die sich in der Summe allerdings zu einem merklichen Minus addieren. An der Spitze ist Sunrise laut "Connect" bei der Kombination aus 5G-Ausbau und 5G-Datenraten.


Salt (930 Punkte) bietet im diesjährigen Test vergleichbare Leistungen wie im Vorjahr und liegt auf hohem Niveau etwas hinter den beiden Konkurrenten, die Gesamtnote bleibt bei "sehr gut". Beim 5G-Ausbau von Salt zeigen sich, so das Fazit weiter, gegenüber 2020 deutliche Fortschritte. Zum Vergleich: Die Gesamtnoten der deutschen Mobilfunkanbieter liegen zwischen 874 (Telefonica) und 944 (Telekom), diejenigen der Österreicher zwischen 886 (Hutchison3) und 960 (Magenta). (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Salt lanciert neue Handymarke GoMo mit Schweiz-Flatrate für 9.95 Franken

15. November 2021 - Mit GoMo lanciert Salt eine Billigmarke für sein Mobilfunkangebot. Für 9.95 Franken gibt es bei GoMo unlimitierte Anrufe und eine Daten-Flatrate in der Schweiz.

Sunrise UPC mit solidem dritten Quartal

4. November 2021 - Der Umsatz von Sunrise UPC blieb im dritten Quartal 2021 auf dem Niveau des Vorjahres, der Telekommunikationsanbieter konnte dafür Abonnenten hinzugewinnen.

Quickline und Swisscom gewinnen Festnetz-Vergleichstest

2. November 2021 - Quickline und Swisscom sind 2021 die Gewinner des diesjährigen Festnetz-Tests von "Connect". Dieser wird neu in die zwei Geschwindigkeitsklassen 1 und 10 Gbit/s unterteilt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER