Inventx darf Hauptsitz in Chur ausbauen
Quelle: Inventx

Inventx darf Hauptsitz in Chur ausbauen

Vier Jahre lang gab es Einsprachen gegen den Neubau von Inventx auf dem Areal des alten Werkhofs in Chur. Nun hat das Bundesgericht die Beschwerden abgewiesen, womit das Bauvorhaben realisiert werden kann.
18. Oktober 2021

     

Inventx kann sein Projekt "Mehrwerk" in Chur realisieren. Bereits vor vier Jahren wollte der Bündner IT-Dienstleister seinen Hauptsitz mit einem Neubau auf dem Areal des alten Werkhofs ausbauen, doch Einsprachen aus der Nachbarschaft haben das Bauvorhaben bisher verhindert. Dies, nachdem der Churer Stadtrat im April 2017 einer Landabgabe im Baurecht für Inventx einstimmig zugestimmt und das Stimmvolk das Projekt im Mai desselben Jahres mit 85 Prozent Ja-Stimmen abgesegnet hatte. Die Beschwerden gelangten in der Folge zuerst an das Verwaltungsgericht und schliesslich an das Bundesgericht, das diese nun abgewiesen hat, sodass Inventx nun mit dem Bau beginnen kann. Das neue Gebäude wird Platz für über 200 Arbeitsplätze, Gastronomie, Kultur, eine Kindertagesstätte, Wohnungen sowie das Churer Stadtarchiv bieten.


Gregor Stücheli, Inhaber Inventx, freut sich über das Urteil des Bundesgerichtes: "Zusammen mit Ralbau haben wir die Plananpassungen bereits begonnen und rechnen noch in diesem Jahr mit dem Spatenstich." Und auch Urs Marti, Stadtpräsident von Chur, wertet den Entscheid als positives Zeichen für die Stadt: "Wir freuen uns, dass das Projekt nun endlich realisiert werden kann und die brachliegende Fläche in der Innenstadt belebt wird. Das Neubauprojekt von Inventx sieht auch Wohnungen und öffentliche Bereiche vor, welche die Altstadt zusätzlich beleben werden. Zudem stärkt das Projekt den Wirtschaftsstandort Chur nachhaltig und somit auch die Positionierung der Stadt als attraktiven ICT-Standort." (luc)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER