Tablet-Markt gibt erstmals seit Pandemiebeginn nach

Tablet-Markt gibt erstmals seit Pandemiebeginn nach

(Quelle: Samsung)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
30. August 2021 - Zum ersten Mal seit dem Beginn der Pandemie ist der Tablet-Markt leicht rückläufig. Weiter schafft es TCL erstmals in die Top 5 der Hersteller im EMEA-Raum.
Laut dem Analystenhaus IDC gab die Nachfrage nach Tablets im Q2 2021 leicht nach. So wurden im zweiten Quartal des laufenden Jahres 11,8 Millionen Einheiten verkauft, was einem leichten Rückgang von 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Damit ist das vergangene Quartal das erste seit Pandemiebeginn, in dem der Tablet-Markt leicht rückläufig war. Grund für die Stagnation sei der Rückgang von Bestellungen aus dem Consumer-Bereich, das Niveau ist aber nach wie vor deutlich über dem vor der Pandemie – im Vergleich zum Q2 2019 ist der Markt heute 22,4 Prozent im Plus.

Samsung findet sich nach wie vor an der Spitze im EMEA-Markt, gefolgt von Apple. Lenovo hält den dritten Platz und TCL ist erstmals unter den Top 5 Tablet-Herstellern der EMEA-Region vertreten. Für das laufende zweite Halbjahr wird ein erneuter Rückgang des Marktes erwartet, laut IDC wird im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von rund 10 Prozent resultieren. (win)

Weitere Artikel zum Thema

PC-Absatz wird weiterhin wachsen
26. August 2021 - IDC korrigiert seine PC-Absatzprognose für 2021 nach unten, geht aber für die kommenden Jahre weiterhin von Wachstum aus. Der Tablet-Markt hingegen wird sich rückläufig entwickeln.
iPad-Stückzahlen im zweiten Quartal trotz Chip-Knappheit stabil
6. Mai 2021 - Im zweiten Quartal 2021 dürfte der Tablet-Absatz nachlassen – ausser bei Apple, dies dank der neuen iPad-Pro-Modelle.
Tablet-Markt-Wachstum auf Acht-Jahreshoch
30. April 2021 - Laut einer Studie stiegen die weltweiten Tablet-Verkäufe im Q1 um 44 Prozent, so stark wie seit acht Jahren nicht mehr. Marktführer Apple konnte seine Position deutlich ausbauen.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
Disti Award 2021
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER