Samsung baut 5G-Modems für Pixel 6
Quelle: Google

Samsung baut 5G-Modems für Pixel 6

Samsung verkauft erstmals 5G-Modems an einen anderen Smartphone-Hersteller. Verbaut werden die Komponenten im neuem Pixel 6, damit wendet sich Google für seine Smartphone-Modems erstmals von Qualcomm ab.
30. August 2021

     

Einem Bericht von "Reuters" zufolge stellt Samsung die 5G-Modems für die kommenden Google-Smartphones der Pixel-Reihe her. Bereits Anfang August 2021 hatte Google verkündet, dass man beim Pixel 6 auf ein eigens entwickeltes SoC bauen will, das den Namen Tensor trägt. Die nun öffentlich gemachten Informationen zum 5G-Modem von Samsung bedeuten auch, dass sich Google für einmal nicht ausschliesslich auf den US-Chiphersteller Qualcomm verlässt. Ebenfalls bekannt wurde, dass Samsung auch für die Produktion des Tensor-SoC verantwortlich zeichnen wird. Für die günstigeren Modelle der 5A-Reihe soll Qualcomm jedoch nach wie vor Komponenten beisteuern.


Bisher waren die Qualcomm-Modems die einzigen auf dem Markt, die Millimeterwellen-Netzwerktechnologie beherrschten und waren daher überproportional vertreten, vor allem auf dem US-Markt. Samsung zufolge hat man diese Lücke nun geschlossen und will seine Modems damit zum ersten Mal an andere Hersteller verkaufen. Eigenen Aussagen zufolge sieht Qualcomm seine Dominanz in diesem Bereich jedoch nicht gefährdet, man halte nach wie vor den technologischen Vorsprung im Millimeterwellen-Bereich. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm stellt 5G-Modem Snapdragon X60 vor

21. Februar 2020 - Qualcomm hat das Snapdragon X60 vorgestellt, ein 5G-Modem der dritten Generation für mobile Geräte. Nach Angaben des Unternehmens werden die ersten 5G-Smartphones mit dem X60 voraussichtlich Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen.

Apple kauft Intels Modem-Sparte

26. Juli 2019 - Apple übernimmt wie erwartet Intels Bereich für Smartphone-Modems. Für die Sparte bezahlt Apple eine Milliarde Dollar – quasi ein Schnäppchen.

Intel beschleunigt Bereitstellung von 5G-Modems

13. November 2018 - Apples iPhones könnten bereits im Jahr 2020 mit 5G ausgestattet sein, da Intel die Produktion seines 5G-Modems in der zweiten Hälfte des Jahres 2019 beginnen und in der ersten Hälfte des folgenden Jahres bereits ausliefern will.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER